gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überpronation -> Doch kein Stabilschuh?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2018, 15:47   #44
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du pronierst doch gar nicht so übel. Allerdingst drehst Du zusätzlich den Fuß nach außen. Damit stabilisierst Du irgendwas, was woanders schief ist. Vermutlich eine etwas ungünstige Schwerpunktgeschichte aufgrund von nicht ausreichender Stützmuskulatur. Wo auch immer. Wäre jetzt ziemliche Spekulation. Nach der kurzen Zeit, die Du jetzt erst wieder läufst für mich nicht so verwunderlich. Kannst ein paar Einbeinübungen in Dein Krafttraining einbauen. Schuhe wechseln würde ich nur im absoluten Notfall machen. Bei 4min/km hast Du ganz andere Sorgen als nen superleichten Schuh zu brauchen. Zumal Du ja aktuell ziemlich beschwerdefrei zu sein scheinst wenn ich so an die Vergangenheit denke.
Du erinnerst dich ja sicher an die Problematik, dass ich auch schief auf dem Rad sitze. Sicher bin ich irgendwo schief (meine rechte Schulter ist z.B. knapp 2cm tiefer als meine linke, aber mein Rücken bzw. Wirbelsäule ist gerade). Dass ich aber innen einknicke (Überpronation) ist sicher. Im schnellen Tempo ist das vielleicht gar nicht so dramatisch, aber im langsameren Tempo merk ich das schon und z.B. auch beim spazierengehen. Vielleicht lässt sich halt noch ein wenig verbessern, auch wenn ich das wohl schon vor 14 Jahren hätte angehen sollen als ich mit dem Laufen begann ;-)

Ich kann mir halt schon vorstellen, dass ich mit dem schiefen Fuß meine Probleme damals bekam. Bei derzeit 50-70km kein Problem, aber wenn ich z.B. mal doch Marathon machen wollte könnte es eben wieder ein Problem werden.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten