gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 04:42   #11
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich kann zum Thema Ernährung und wissenschaftliche Untermauerung leider nur eine Meinung beitragen, aber die gebe ich gerne mal zum Besten

Als ich jung war, galt ein bestimmtes Buch eines renommierten deutschen Mediziners und Ernährungsfachmanns als höchst lesenswert in Sachen gesunder Ernährung, in dem (sinngemäß, es ist ca. 45 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe) auch stand, dass Fleisch für den Menschen nicht die natürliche Ernährung sei, was man daran erkennen könne, dass man Fleisch ja zubereiten müsse (braten, kochen, würzen usw.).

Nun aß ich schon als Jugendlicher gerne Steak "Rare" (mal kurz in die Pfanne werfen und dann sofort auf den Teller). Man kann sich ja im Gegenzug auch fragen, wie viele Menschen denn Getreidekörner direkt aus der Ähre knabbern, ohne jegliche Zubereitung (dreschen, einweichen, walzen, backen, in Müsli tun usw.).

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass viele der Denkansätze richtig sind, aber halt nicht alle.

Ich denke, es ist sinnvoll, im Bedarfsfall vielleicht verstärkt bestimmte Lebensmittel zu essen, die eine bestimmte Wirkung im Körper haben. Also Vitamin D und ähnliche den Knochenaufbau fördernde Lebensmittel nach Knochenbrüchen, zum Beispiel.

Aber andererseits wissen wir auch, dass unser Körper so manches selber aus anderen Stoffen synthetisieren kann (wir wissen nur nicht, was alles und woraus). Deshalb würde ich immer darauf achten, mich nicht einseitig zu ernähren, sondern vielleicht ein gewisses Gewicht auf bestimmte Sachen zu legen, aber dennoch darauf zu achten, dem Körper eine gute Auswahl verschiedener Stoffe zur Verfügung zu stellen. Ich denke, dass angesichts der allgemeinen Anpassungs- und Lernfähigkeit unseres Körpers der Körper vielleicht auch sogar lernen kann, das, was er braucht, aus anderen Grundstoffen zu synthetisieren, wenn er bestimmte Stoffe nicht bekommt. Wie würden sonst Kinder und andere Menschen gedeihen, die Obst und Gemüse, oder Fisch nur mit der Zange anfassen. Aber das ist halt alles Spökenkiekerei.

Ich denke also, man kann durchaus bestimmte Komponenten in die Ernährung einführen, die eine spezielle Wirkung im Körper haben. Man sollte diese Komponenten aber am besten in Begleitung von Stoffen zuführen, in deren Umfeld sie in der Natur vorkommen (denn sonst kann der Körper sie vielleicht gar nicht verwerten). Und zur Sicherheit sollte man begleitend immer unterschiedliche natürliche Lebensmittel zu sich nehmen, damit der Körper eine Auswahl an Grundstoffen geboten bekommt.

Und Wunder darf man nicht erwarten. Unser Körper funktioniert eh schon recht beeindruckend. Ein Mittelchen hier und ein Säftchen vollbringt keine Wunder, es gibt keinen Zaubertrank.

Das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, und ich lasse mich gerne eines besseren belehren
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten