gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ITU World Triathlon Hamburg, 14.-15.07.2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2018, 11:35   #65
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Knöpfchen Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort Hafu. Meinst du wirklich, dass es bei 500m und der langen Laufstrecke bis zum Rad (die ich ja dann mit dem Neo zurücklegen müsste) einen Zeitgewinn hätte, der positiv ist? Ist halt wirklich ein Sekundending, Platz fünf war eine Sekunde schneller, 7 und 8 nur je eine Sekunde langsamer. Ich hatte das bisher immer so gehandhabt, dass ich ab 1000m Schwimmstrecke den Neo genommen hab, alles was drunter ist eher nicht. Müsste ich tatsächlich mal im Training testen.
Du kannst es ja mal für dich im Freibad mit der Stoppuhr (inklusive Ausziehen testen), aber ich beobachte das schon seit Jahren auf den kurzen Schwimmstrecken z.B. bei Jugend B (400m) oder auch bei Team-Relay-Wettkämpfen, wo die Schwimmstrecken ja nur 250m betragen. Da gibt es auch stets einzelne Athleten, die (sofern der Neo bei aureichend kaltem Wasser überhaupt erlaubt ist) wegen schnelleren Wechsels ohne Neo schwimmen. Denen gelingt es nie, einen echten Vorteil daraus zu ziehen, da man ohne Neo ja auch im so wichtigen Anschwimmen auf den ersten 100m langsamer ist und damit (so wie es auch dir ergangen ist) wegen geringfügig langsameren Anschwimmen bei der ersten Boje in mehr Geprügel gerät als diejenigen, die mit Neo ein kleines bisschen schneller anschwimmen können.

Und im Deutschland-Cup oder den Team-Relays gibt es eigentlich keine schlechten Schwimmer, so dass der Unterschied zwischen mit Neo und ohne Neo meist nur ca. 3s pro 100m beträgt. Bei schlechten Schwimmern mit schlechterer Wasserlage sind es oft eher 10s pro 100m Unterschied, und zusätzlich kommt dann noch der Effekt hinzu, dass mit Neo die Beinmuskulatur besser fürs Radfahren und Laufen geschont werden kann, weil man mehr mit den Armen schwimmt und trotzdem der Körper nicht auskühlt und man auf dem Rad von Anfang aufgewärmt ist.
  Mit Zitat antworten