gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radio/Podcast-Tip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2016, 11:20   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Heute ab 18.o5 h auf http://www.deutschlandradiokultur.de/

Eine Ohnmacht vortäuschen oder sich einfach wegschleichen und eine Sechs ist besser, als irgendwie über den Kasten kommen zu müssen. Sportunterricht, das ist für viele Kinder gleichbedeutend mit Angst. Angst, sich zu blamieren, ausgelacht zu werden, sich zu verletzen. Klar, auch vor Mathe zittern viele. Doch beim Sport ist das empfundene Versagen umfassender, und es findet vor aller Augen statt. Ist dieses Unbehagen die Quittung für das Übermaß an Fernsehen und Computerspielen? Viele Kinder bewegen sich zu wenig und sind zu dick. Kein Wunder also, dass Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer stetig abnehmen. Aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Auch veraltete Erziehungsmethoden in so manchen Turnhallen tragen eine Mitschuld. Eine Studie der Universität Augsburg hat sich der mangelnden Sportmotivation von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele gaben an, im Unterricht gedemütigt oder bestraft worden zu sein. Sie verknüpfen körperliche Aktivität mit negativen Erfahrungen - und verzichten infolgedessen darauf.
Ich war auch so einer, der immer Angst vor dem Kasten oder dem Bock hatte.
Zum Glück hatte ich recht menschliche Sportlehrer, die es da nicht übetrieben haben und sich wohl bemühten, dass auch solche Gesellen wie ich da heil rüberkommen.
So ist es aber nicht immer (gewesen):
Ein ehemaliger, gleichaltriger Freund berichtete mal von einem Sportlehrer (Handballer .... ;-)).
Der hatte, nachdem ein Schüler nach vergeblichem Versuch so einen dämlichen Kasten oder Bock zu überwinden und auf dem Boden lag und sich vor Schmerzen krümmte, nichts besseres zu tun als noch bevor er irgendwie anders reagierte eine Kurzvortrag vor versammelter Mannschaft zu halten.
"Dieser Schüler hat sich nicht an meine Anordnungen gehalten ..."
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten