gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Don't dream your life, live your dream.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2018, 18:28   #82
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Ja den hab ich wahrgenommen. Man erkennt ja die Trias bei einem Laufwettkampf :-) Echt flott der Bursche!

Genauso versuch ich es gerade zu halten. Ist irgendwie jedes Jahr das gleiche am Ende vom Winter. In Zukunft muss ich echt mal nen TL für Anfang März einplanen. Dann hat man wenigstens was, worauf man sich richtig richtig freut.

@JeLü: Also den Test, den du meinst, war im Dezember 2016. Hab den 20min Test nur noch 2mal in 2017 wiederholt. Mittlerweile nutz ich diesen Test nicht mehr.
Zur Ermittlung der FTP fahr ich einen MAP Test. Hier fährt man immer 2,5min abschnitte und steigert hierbei die Wattwerte, bis man abbrechen muss oder die Watts nicht mehr halten kann. Daraus kann man mit dem entsprechenden Sheet die FTP ermitteln. Das Testverfahren bietet in meinen Augen 3 Vorteile und 1 Nachteil.

Pro:
- Leicht zu wiederholen bzw. man ist nicht komplett im Arsch danach
- Pacing ist irrelevant. Man muss nur reinbolzen
- Man erkennt wo die Schwächen liegen. (Vo2max oder Laktaktbildungsrate) und kann entsprechend sein Training anpassen

Nachteil:
- Kein Pacing ist auch ein Nachteil
=> Ich trainiere mit dem aktuellen Wert etwa auf dem Sommerniveau von 2017 (-2Watt). Eine deutliche Steigerung, ja!

Beim Laufen hab ich mehr auf Kraftausdauer und lange Läufe gesetzt. Ich schätze, dass meine Laufform etwa die gleiche ist, wie im Dezember (33:56 für 10k). Die langen Läufe funktionieren immer besser. Daher dürfte ich nun in der Lage sein die Unterdistanzleistung auch auf einem Halbmarathon abzurufen. Am 18.3 folgt ja der Halbmarathon. Eine Zeit zwischen 1:14-1:16h hab ich mir mal vorgenommen.

Geändert von Lebemann (05.03.2018 um 18:45 Uhr).
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten