gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Download: Trainingspläne Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2017, 12:27   #73
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Sorry, aber da widerspricht dir der Altmeister:

Joe Friel: Schnell und Fit ab 50

Ich habe mir das Buch gerade reingezogen und da nimmt Friel explizit zu diesen Fragen Stellung. Er empfiehlt weiterhin intensive Einheiten wie in jungen Jahren, gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber: längere Erholung!

Zum Beispiel den Trainingsplan von Beginn an von 7 auf 9 Tage strecken. Das erfordert etwas mehr Anpassungen, da ja dann die Tage durch die Woche wandern, ist aber eigentlich auch kein größeres Problem. Und immer in sich reinhören: wenn man sich erschöpft fühlt, einen Tag oder auch zwei zusätzlich Pause machen, egal was der Plan sagt. Wenn man sich nach 6 von 8 Intervallen komplett abgeschossen fühlt, dann 7 und 8 weglassen.

Und so mache ich es jetzt auch. Bisher ohne Probleme!

PS: mit 39 zählst du im Triathlon zu den Jungen (Agegroupern) und 65 sind laut Friel kein Grund aufzuhören!

Ich kenne das Buch von Friel. Finde es aber eher nicht so gut. Auch wenn er ein Guru ist, deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Auch das Thema Ernährung sehe ich mal komplett anders. Aber ist ja egal, da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.

Athletik ist ja ein umfangreiches Thema. Dazu gehört ja nicht nur Gewichte stemmen. Auch Mobility wird ja im Alter immer wichtiger.
Aber im Grunde gilt das ja für alle Altersgruppen. Frodo beschäftigt ja nicht umsonst noch einen Physio nebenher. Als junger Sportler, der noch nie verletzt war, kann man sich das nicht vorstellen. Mit zunehmendem Alter merkt man dann wo es hapert recht schnell

Als vor 10 Jahren die Frühverrentungswelle noch schwappte, waren einige meiner Sportkollegen dabei. Die gingen schon mit 53-55 in den Ruhestand. Klar, das die das Training direkt hochgeschraubt haben, weil sie ja sehr viel Zeit plötzlich hatten. Interessanterweise waren die aber durch die Bank nicht schneller, ganz im Gegenteil, die meisten waren dauerverletzt. Hier hätte wohl ein Athletiktraining zu dem bisher gewohnten Training mehr gebracht (Vermutung von mir) als einfach mal den Umfang zu verdoppeln. Ganz krass war die Frühform, weil die ja schon im Nov-Dez recht hohe Umfänge drauf hatten.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten