gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maximale Sauerstoffaufnahme aka VO2Max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 12:09   #8
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Hmmm...korrigiert mich wenn ich hier falsch interpretiere. Das heisst also ein "Sprintsportler" profitiert, im Mittel, mehr von einem guten VO2Max-Wert, als ein Ausdauersportler? Inwiefern lässt sich dies z.B. auf Tempointervalle anwenden?

Eine andere Sache die ich nicht ganz verstehe. Vo2Max gibt quasi an wie "gut" du aufgenommenen Sauerstoff verwertest/verarbeitest/verbrennst(Fachausdruck anyone?), oder wieviel du aufeinmal ziehen kannst? Inwiefern hat eine hohes Longenvolumen Einfluss auf VO2Max?
Ein Sprinter ruft fast immer nahe seiner VO2max ab, bzw. arbeitet nahe daran - ein Ausdauerathlet hingegen versucht seine Dauerleistung der VO²max anzunäheren.
Großer Motor->große Leistung->hoher Verbrauch->nur kurzzeitig abrufbar (SD,OD)
Großer Motor->Leistung nicht voll abrufen->niedriger Verbrauch->länger anwendbar (das was man beim Autofahren cruisen nennt->im 6.Gang bei geringer Drehzahl durch die City zockeln->geringerer Verbrauch als im 1. Gang bei hoher Drehzahl)
Auch Vergleich zwischen Dieselmotor mit 100PS und Benziner-> der Diesel verbraucht weniger. Ziel für Langdistanzler->Dieselmotor mit hoher Leistung

VO2max gibt wirklich nur an wieviel du maximal verstoffwechseln kannst bei Volllast.
Das Lungenvolumen spielt medizinisch kaum eine Rolle, wichtiger ist die Anzahl der "Verbrenner" sprich Mitochondiren. Gint ja auch Ultraläufer mit nur einem Lungenflügel...
Haben wir z.B. einen Athleten mit 70kg der eine VO²maxrel von 85ml/min/kg hat so verbrennt er 5950ml ergo knapp 6Liter Sauerstoff pro Minute.
Pro Minute atmets du aber eh ca. 36l O² bei 5l Lungenvolumen ein->ergo mehr als genug. Es kommt also wirklich darauf an, wieviele "Verbrenner" du hast.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten