gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge für Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2018, 21:56   #25
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ich weiß ja nicht, ob das hier überhaupt jemand liest oder nicht, und ob es jemanden interessiert - ich schreibe trotzdem mal kurz, wie es derzeit bei mir aussieht.

Schwimmen läuft super, ich denke ich habe die Technik im großen und ganzen jetzt relativ richtig. Das Wasser lässt sich meistens richtig gut greifen, mir scheint, mir fehlt einfach auch die Kraft in den Armen. Kann man hier mit Kraftübungen im Trockenen gezielt daran arbeiten (Liegestütze, Klimmzüge, Dips? Irgendwas spezielles?), oder kommt das auch durch das Sammeln von Schwimmkilometern?
Von den Zeiten habe ich mich durchschnittlich schon so um 5-10 Sekunden /100m auf den Distanzen verbessern können während der letzten 2 Monate (mit 1-2x Schwimmen pro Woche).

Meine Bestzeiten bis jetzt: (immer die Pace von 100m)
25m: 1:38
50m: 1:41
100m: 1:53
200m: 1:58
400m: 1:58
750m: 2:05
1500m: 2:14

Man sieht, mittlerweile bin ich wenigstens in der Lage dazu, schneller zu schwimmen, mit zunehmender Distanz wirds aber leider deutlich langsamer (logischerweise). Mein nächstes Ziel ist es, die 750m in unter 15min und die 1500m in unter 30min schwimmen zu können. Realistisch? Ich hoffe doch

Ich finde es jedenfalls toll, die Fortschritte beim Schwimmen so schwarz auf weiß sehen zu können. Es wird konstant besser, die Trainingseinheiten kann man gut vergleichen, weil sie nicht von Wetter, Wind und nicht so stark von der körperlichen Verfassung abhängig sind. Da tue ich mir beim Radfahren und Laufen schwerer. Da sehe ich eher im Vergleich zu vor mehreren Monaten oder einem Jahr einen starken Unterschied, nicht aber von letzter Woche auf jetzt.
Vielleicht sollte ich hier gezielter Trainieren. Ich variiere zu wenig, laufe gerne einfach mein Wohlfühltempo. Dazu kommt, dass ich im Alltag nicht richtig stillsitzen kann. Ich gehe auch viel spazieren und bin dann beim Training oft zu erledigt für Intervalle.

Mein neues Rennrad wurde auch neu bereift für die teils schottrigen Wege hier, ein kürzerer Vorbau montiert - endlich ist es einsatzbereit! Und hatte heute auch seine erste Ausfahrt. Die Sitzposition fühlt sich besser an als auf meinem Stahlrahmen, und schneller scheint es ebenfalls zu sein. Macht mir deutlich mehr Spaß, ab jetzt werde ich öfter am Rad sitzen
Eine Frage: Wirkt bei euch auch trotz Radbrille ein Luftstrom auf die Augen? Bin mir nicht sicher, ob das eh normal ist, oder die Passform der Brille nicht optimal ist.

Ansonsten genieße ich zur Zeit einfach das Wetter und die Sonne. Bald kann dann die Freibadsaison beginnen und auch im See geschwommen werden. Ich freu mich
little ist offline   Mit Zitat antworten