gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 07:35   #16
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Also erst mal vorweg, nichts verbratzelt mehr kcal als Laufen. Punkt. Mehr oder weniger alle Körperpartien sind in Bewegung, man muss sein gesamtes Körpergewicht tragen und dazu noch vertikal gegen G-Kräfte ankämpfen, um sich vorwärts zu bewegen. Fürs Rad trifft das nur teilweise zu und fürs Schwimmen fast gar nicht. Das Medium Wasser schafft vollkommen andere Bedingungen. In der Tat kommst du beim Schwimmen ohne viel Krafteinsatz weiter, als bei den anderen zwei Disziplinen, es sei denn du legst es auf 50 bzw. 100m Sprints an. Wer Angst beim Laufen wegen Gelenkprobleme hat, sollte am Anfang Asphalt meiden, sich entsprechendes Schuhwerk erwerben und eventuell mit einer Crashdiät Körpergewicht reduzieren(aber nur wenn man ungeduldig ist und schnell Ergebnisse braucht).

Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Also Laufanfänger bin ich nicht. Das war ich Anfang des Jahres und dann habe ich „von 0 auf 5km in 12 Wochen“ nach dem Plan von Marquardt gemacht. Das hat sehr gut geklappt. Ich habe dieses Jahr auch schon meinen ersten Sprint hinter mich gebracht - nur eben mit Brustschwimmen.

Wenn ich meiner Garmin trauen darf, verbrenne ich beim Laufen mehr Kalorien als beim Schwimmen.

Nach den zahlreichen bisherigen Tipps, die nach dem Motto „2 Juristen - 3 Meinungen“ eingegangen sind, weiß ich leider immer noch nicht so recht, wie ich mein Training mit allen Sportarten unter einen Hut bringen soll. Ich werde wohl erstmal versuchen, regelmäßig 3x die Woche schwimmen zu gehen. Wenn ich dann immer noch keine Fortschritte mache, kann ich ja hier nochmal rumheulen.

Tri-Newbie
Von Komplexität zu sprechen halte ich auf Sport bezogen schwierig. Ich denke aber genau das trifft auf Schwimmen zu. Eben diese Komplexität der Disziplin führt dazu, dass sich nur sukzessive Erfolge einstellen. Beim Laufen kommst du z.B. mit simpler Gewichtsreduktion, gefühlt, um Lichjahre vorwärts. Aufem Rad ist es ähnlich. Beim Schwimmen steht, zumindest mir, immer wieder die korrekte Ausführung der Technik im Weg. Ich benötige gut und gerne 5-6 Trainings, um einen einzigen technischen Fehler auszubügeln. Thema: Beinschere, Gleitphase, Streckung, Wasserlage etc.. Es passiert mir auch relativ häufig, dass ich in alte, falsch ausgeführte Schemata zurück falle, weil ich mir nicht lange genug Zeit genommen hab, um die Korrektur der Technik in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Das muss alles ineinandergreifen, ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen. Erst dann kann man zur nächsten Technikkorrektur übergehen.

Mehrere technische Fehler auf einmal zu korrigieren halte ich für schwierig, da es wirklich sehr viel Konzentration braucht, sich dazu zu zwingen, etwas korrekt auszuführen, was man eventuell jahrelang falsch gemacht hat...und dann kommt ja noch dazu, dass man oft nicht versteht, wie man es korrekt ausführt. Wenn dir ein Trainer sagt wie es geht, ist das eine Sache, aber wirklich praktisch umsetzen, also vom praktischen Anwendungsverstand her, halte ich für nicht immer sehr einfach. Worte können manchmal nicht richtig transportieren, was genau du machen musst. Deshalb schwöre ich ja so auf die Quantität...denn nur die wird dir Erfahrung vermitteln und ein Gefühl für die jeweilige Disziplin manifestieren.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (18.10.2017 um 07:44 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten