gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 17:37   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Spiro misst doch mehr als Laktat.
Allerdings ist das so ne Sache, wo es am meisten sinn macht... eine einzige bringt dir theoretisch gar nichts, weil deine Werte in 4 Wochen wieder ganz anders aussehen. Wenn du also nur eine zur Verfügung hast würde ich vielleicht die entweder direkt am anfang oder aber 2 wochen vorm Wettkampf machen
just my2cents
Spiro misst nicht mehr. Spiro misst was anderes.

Laktat wird im Blut gemessen, Spiro ist ne Atemgasanalyse.

Machen kann man beides. Beides würde ich nicht zu den Zeitpunkten machen, die Du aufführst. Beim Einstieg sind die Veränderungen rasend schnell, kurz vorm WK... was willst Du da noch fürs Training mitnehmen? Und wenn Du dann nicht weißt, was im WK geht, dann wird es die Diagnostik im Labor auch nicht mehr verraten.

Bei 3 Disziplinen dürfte es ne aufwändige Geschichte sein, da sich die Ergebnisse zwischen den Disziplinen unterscheiden. Dann hat man auch noch unterschiedliche Steuerungsparameter (Watt, Speed, Puls) ...

Wenn man in verschiedene Vorbereitungsphasen teilt, würde ich es vorm Start der unmittelbaren WK Vorbereitung machen - also vielleicht 10 Wochen vorm WK wenn es wirklich ans Eingemachte geht im Training (wenn es nur um eine geht - fortlaufend ist natürlich am besten, 4 Wochen haben wir noch nichtmal im Nationalkader gemacht).
  Mit Zitat antworten