gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein neues Rad! Viele Fragen zur Sram Etap und Gewichtoptimierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2018, 10:20   #60
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
So, nachdem die letzten Wochenenden entweder mieses Wetter war oder ich das schöne Wetter zum Skifahren genutzt habe, habe ich es jetzt doch endlich geschafft mein neues Rad auszufahren.

Anfangs musste ich öfters mal anhalten um Sattel oder Lenker etwas zu verstellen, nach ein paar Stopps war es aber wohl gut eingestellt. Der Test über mehrere Stunden steht natürlich noch aus aber ich denke das sollte auch passen.

Was als erstes auffällt ist dass das Fahrrad doch einiges Agiler ist als meine anderen Fahrräder.

An die Schaltung musste ich mich auch erst gewöhnen. Wenn man sein leben lang die Shimano Schaltlogik gefahren ist, dann muss man die ersten paar mal etwas nachdenken wie man jetzt genau schalten muss

Was allerdings nicht optimal war, ist die Einstellung der Schaltung bei Schaltung auf an der Kurbel.
Mehrere Male ist die Kette nicht auf das grosse Blatt, und bei nur wenig Schräglauf hat sie schon gestreift. Einmal ist die Kette sogar runtergefallen und hat sich dermassen verklemmt dass ich sie kaum mehr raus gekriegt habe.
Da muss ich mich jetzt erst mal damit befassen wie man die Etap optimal einstellt. Das ist jetzt der Nachteil beim Onlinekauf denn beim lokalen Händer wäre ich einfach nochmals vorbeigefahren und hätte das richten lassen.

@carolinchen: War deine Schaltung gut eingestellt?
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten