gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann wieder aktiv nach Hüftgelenkersatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 16:33   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
...Es gibt Kliniken die sehr kompetent und mit bereits einiger Erfahrung einen gleichzeitigen beidseitigen Hüftersatz in einer OP vornehmen. Das hat Vorteile was die Ausfallszeiten in Summe betrifft. Die unmittelbare Rekonvaleszenzphase gestaltet sich allerdings schwieriger. Wenn beidseits operiert werden muss würde ich mir so etwas aber sicher überlegen.

Gruß Tschorsch
Ich kenn die Kliniken, die das machen und weiß aber auch, dass andererseits viele sehr gute Operateure ihren Patienten davon abraten.

Natürlich sind die beruflichen Ausfallzeiten im Schnitt etwas geringer (i.d.R. einmal 10 Wochen AU statt zweimal 6-8 Wochen AU), aber davon profitieren eher Selbstständige bzw. der Arbeitgeber bei Angestellten und nicht unbedingt der Angestellte selbst.
Desweiteren ist es der beidseitige Ersatz gerade bei Privatpatienten für die Kliniken und den Operateur finanziell attraktiv, weil eine nahezu doppelt so hohe Rechnung gestellt werden kann, ohne dass der Aufwand doppelt so hoch ist.
Das Infektionsrisiko ist wegen des doppelt so langen Eingriffs aber auf der anderen Seite deutlich höher (durch Studien nachgewiesen mindestens dreimal so hoch) und auch das Thromboserisiko ist erheblich erhöht im vergleich zum einseitigen Gelenkersatz.
  Mit Zitat antworten