gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe! Ich komm den Berg nicht (schnell) runter - Vorderrad flattert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2018, 10:03   #28
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Also ich fahre am TT nur noch Doppelnasen-Sättel / split-nose.
Da sitze ich phasenweise auch sehr, sehr weit vorne drauf.

Für richtig schnell Abfahrten, ggf. auch mit Rollanteilen ü 65km/h gehe ich meistens schon mal gerne weiter hinten auf den Sattel, das erhöht vielleicht nicht generell die Kontrolle, aber es hilft über Unebenheiten sicherer drüber zu kommen.

Was mich wundert ist, dass es mit dem P3 und P5 ebenso ist. Ich fahre ziemlich viel mit meinem P2, auch besagte Hügelabfahrten mit 65-70. Ich habe da noch nie Probleme festgestellt.

Der Tipp zum Steuersatz justieren oder nachprüfen kam ja schon. Da würde ich mal ansetzen.
Ich kenne ekliges Windverhalten bisher nur von einem 88mm hohen Carbonvorderrad / Slow Build, das fährt sich im P2 und vermutlich auch P3 einigermaßen widerlich ab ~ über 15km/h wind, also kaum Wind. Abfahrten waren damit aber auch kein Problem.
Außerdem scheinst du ja schon andere Laufräder versucht zu haben.

Jetzt fahre ich allerdings nicht nur mit einem Beckenknochen auf einem normalen Sattel. Meiner Meinung nach ist so eine Kasteiung heutzutage nicht mehr nötig bzw. es gibt eben Alternativen. Wenn man damit klarkommt, klar warum was ändern. Aber je höher die Geschwindigkeit, umso mehr braucht man stabile Widerlager.
Obs daran liegt, keine Ahnung. Falls es mal wieder flattert einfach mal weiter nach hinten rutschen & möglichst flächig sitzen / Kontakt haben.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten