gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, ich kann ohne Neo nicht schwimmen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 09:16   #20
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Wassertemperaturen geht kein Triathlet mit Neopren ins Freiwasser - auch nicht im Training.

Und da liegt mein Problem: Ohne Neopren ist meine Schwimmleistung eine Katastrophe.

Mit Neopren bin ich vor ca. 3 Wochen im Training 3,2km am Stück im 1:58er Pace/100m geschwommen. Bei 1,5km habe ich im Training einen 1:50er Pace/100m mit Neopren. Keine Maximalbelastung, mittlere Trainingsbelastung halt.

Jetzt die Katastrophe: Gestern bin ich im Training ohne Neopren geschwommen. 600m am Stück. Pace: 2:08min/100m. Und ich war ziemlich platt danach. D.h. ich habe deutlich mehr Watt einsetzen müssen und habe dennoch eine deutlich schlechtere Pace! Horrorvorstellung: Was ist, wenn ich mal 1,5km am Stück ohne Neo schwimmen müsste? (durchaus möglich bei unserem Sport )

Fazit: Bei gleichem Leistungseinsatz schwimme ich ohne Neopren rd. 20-30 Sekunden/100m langsamer. Und ich weiß, dass meine Wasserlage schlecht ist. Mein unterer Körper/Füße hänge viel zu tief im Wasser.

Frage:
Was muss ich trainieren, um diesen großen Unterschied kleiner werden zu lassen?
Es gibt wohl welche, die es relativ schnell schaffen und woran das liegt habe ich nie verstanden. Ich jedenfalls gehöre nicht dazu und bin nach 12 Jahren üben ungefähr auf deinem Niveau:
Zur Zeit schwimme ich 400m im 50m Bad in 7:40. Mit Neo war ich schon unter 7.
Alles habe ich versucht, aber bin entweder zu blöd oder es hat andere Gründe.
Gut ich bin über 50 und schaffe es von der Zeit her nicht mehr als 2-3 mal pro Woche jeweils 2000m zu schwimmen: aber es gibt welche die mit so einem Pensum erheblich besser schwimmen.

Viele Tips bin ich in der Vergangenheit nachgegangen:
-Arschbacken zukneifen: mittlerweile glaube ich eher, dass das bei mir die Hüfte runterdrückt.
-Jahrelang Stabi gemacht.
-Wenn ich mich ins Wasser lege, sinken die Beine. Es gibt Experten, die behaupten dass jeder sich so hinlegen kann, dass die Beine nicht absinken und man das üben soll und auch mit festgebundenen Füssen schwimmen üben soll. -> gewisse Zeit versucht aber ohne Fortschritte.
-Die Bauchatmung von Schnodo ist schwierig, da ich schon froh bin halbwegs keinen Atemnot zu kriegen.
-Coaches: die besten Coaches wissen oft nicht was ein Anfänger falsch macht: also der richtige Coach zu erwischen ist auch Glückssache.

Zwei Sachen haben mir bis jetzt geholfen:
-direkt unter Wasser schon ausatmen
-die Hand vorne nicht mit der Handfläche nach unten drücken weil sonst die Beine noch schlimmer absinken und das auch viel Kraft kostet: man sollte die Hand ins Wasser stechen unter einem Winkel mit den Fingern nach unten.

Hoffentlich ergeht's dir besser als mir: aber es lohnt sich dran zu arbeiten weil nichts ist frustrierender als Probleme wenn's Neoverbot gibt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (08.08.2018 um 09:39 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten