gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 13:10   #16
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
Hallo,
ich hole den Faden noch einmal hoch. Mein Schwimmen ist aktuell zweimal die Woche mit Verein (und somit begleitet ) und einmal wenn es die Zeit erlaubt allein. Mit Trainer gibt es immer Einschwimmen, Technik, Tempo, Ausschwimmen. Allein fällt mir das schwer, da ich "nur" die Übungen aus dem Training wiederhole.
Im Training schwimmen wir gesamt 1500-max. 2000m, mit Pausen eben durch die Übungen.

Wenn ich hier den ersten Satz mit der Distanz lese, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll ist, allein einfach nur Bahnen zu ziehen und im gemütlichen "für-immer" Tempo einmal Strecke zu machen?
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Distanz ist am Anfang sehr wichtig, verliert aber spätestens dann seine Gültigkeit, wenn man ein gewisses Ausdauerniveau erreicht hat und halten kann. Und beim Schwimmen barriere- bzw. beklemmungsfrei seine Bahnen zieht. Das inkludiert Variation in der Intensität, Dauer und Distanz. Und die Atmung muss natürlich bis dahin sitzen, auch in allen Varianten(2, 3, 4, whatever-Zug). Zur Erhaltung der GA eignen sich m.M.n. lange Radtouren, oder Distanzläufe mit niedriger Intensität viel besser.
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten