gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bedeutet 100 Watt zu sparen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 00:27   #1
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Was bedeutet 100 Watt zu sparen

Hallo ihr Lieben, ich bin Lowo und neu hier. Interessiere mich für Triathlon und habe so einiges recherchiert und dazu eine Frage.
Nehmen wir an ich fahre mit meinem MTB 40 Kilometer bei 200 Watt und benötige für diese Strecke 80 Minuten.
Nun steige ich auf mein Tribike, was ja schon einige Watt sparen sollte (ca. 20 Watt) und zusätzlich einen geringeren Rollwiderstand hat, setze mir einen Aerohelm auf (8 Watt), ziehe eine PSA Suit über statt T-Shirt (mindestens 15 Watt), nehme den Conti TT bei 10 Bar oder 11 Bar mit Latexschlauch (nochmal ca 18 Watt zusammen), die Trinkflasche statt in der Mitte des Rads liegend zwischen meine Arme (weitere 15 Watt) fahre statt aufrecht sitzend in der Aeroposition, (minimum 25 Watt), Laufräder mit Scheibe hinten (weitere 3 Watt) nehme eine neue aber eingefahrene Kette .... und spare somit also rechnerisch rund 100 Watt.
Welche Zeit benötige ich nun mit diesen eingesparten rechnerischen 100 Watt für die gleiche Stecke und wie verhält es sich in der Realität bei gleicher getretener Leistung die ja aber nun deutlich schneller wird da ja die Aerodynamik verbessert wurde. Rechnerisch würde ich dann gut 50 Minuten für die gleiche Strecke benötigen ( den höheren Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit mal außen vor gelassen, dafür wird ja auch der bessere Rollwiderstand nicht eingerechnet und mit glatten 100 Watt gerechnet statt 103 Watt Ersparnis. Ist das denn realistisch 30 Minuten von vorher 80 Minuten zu sparen nur durch Aerodynamik?
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten