gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maximale Sauerstoffaufnahme aka VO2Max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 09:35   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Fürs Radfahren kann man wohl umrechnen für wieviel Watt man wieviel Sauerstoff verbraucht und dann über das Körpergewicht einigermaßen genau zurückrechnen. Alternativ nimmt man nen außreichend langen Anstieg und errechnet darüber die Watt. Natürlich alles mit entsprechender Ungenauigkeit. Über eine 40min Belastung auf VO2max zu schließen halte ich für gewagt. Die medizinischen Rampentests dauern nicht so lange. Die Belastung soll ja so sein, dass der Körper wirklich maximal Sauerstoff ziehen muss. So eine Belastung wird man 40min kaum aufrecht erhalten können.

Die Umrechnung Watt in o2 müsste ich allerdings suchen und wie man dann wiederum Laufzeit in Watt umrechnet...

Und im Allgemeinen gilt die VO2max nur als sehr bedingt trainierbar. Und dazu noch raten wieviel Du heute davon bereits ausschöpfst... Das hört mich alles nach ziemlich vielen Unbekannten in einer Gleichung an.
  Mit Zitat antworten