gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rezepte für die Paleo-Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2011, 10:44   #171
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Gelber Weißkohlsalat mit Rosinen

Wenn's kalt wird, ist Kohlzeit. Weißkohl ist ein Klassiker unter den Wintergemüsen aber so wirklich kreativ sind wir "Krauts" , wie uns die Angelsachsen ja gern ein wenig abschätzig nennen, im Umgang mit diesem Gemüse traditionell nicht gerade. Das muss sich ändern! Ich trage die "Fakel der Erneuerung" mal entschlossen voran und zeige Euch heute mal, was ich als einen meiner Beiträge zur Weißkohlrevolution beizusteuern habe. Wie die meisten meiner Rezepte - Ihr wisst, dass ich in der Küche ein fauler Hund bin und nicht länger als ne halbe Stunde dort zum Kochen verbingen will - seit ihr damit in weniger als 30 Minuten fertig. In diesem Fall ist die Arbeit sogar in gut 15 Minuten erledigt. Dann muss der Salat aber noch ne Weile ziehen, damit er richtig reinknallt. In der Zeit habt Ihr aber längst frei... .

Zutaten (für 2 Personen als Beilage):
  • 1 kleiner Weißkohl
  • 50-70g Rosinen oder Sultaninen
  • 1 rote Chillischote (oder Chilli-Flocken) (nicht strikt paleo, da ein Nachtschattengewächs)
  • 2-3 Schalotten (oder eine andere milde Zwiebel gleicher Menge)
  • 1-2 EL Curcuma (Gelbwurz)
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Saft einer Zitrone
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 EL Rapsöl (optional stattdessen: Leinöl)


Los geht's:
  1. Weißkohl mit einer Gemüsereibe oder mit einem scharfen Messer so fein wie möglich hobeln bzw schneiden.
  2. Schalotten fein würfel
  3. Petersilie grob hacken
  4. Chillischote entkernen und fein würfeln
  5. Rosinen grob mit dem Messer durchhacken
  6. Alles bis hierher in eine große Schüssel geben. Möglichst kein Plastik, denn der Curcuma kann das Plastik verfärben.
  7. Curcuma und etwas Salz drübergeben. Hände mit Einweghandschuhen schützen und dann das Ganze mit Kraft für gut 1 Minute durchkneten.
  8. Zitronensaft, Salz, Honig und Öl zu einer glatten Emulsion verrühren oder mixen und über den Salat geben.
  9. Nochmals für mindestens eine Minute mit Kraft durchkneten. Je kräftiger ihr den Salat knetet, desto besser wird er.
  10. kurz abschmecken und ggfls. nachwürzen.
  11. Salat für mindestens eine Stunde abgedeckt ziehen lassen und vor dem Servieren nochmal durchrühren und abschmecken. Fertig!


FOTO, Variationstipps und Weinempfehlung findet Ihr HIER
  Mit Zitat antworten