gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik anaerobe Verwirrung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 14:00   #48
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Jetzt hole ich den Thread einmal wieder aus der Versenkung hervor.

Ich hatte heute eine Leistungsdiagnostik Laufen (nur Laktatmessung, 6km/h Start, alle 3 min 1km/h höher) und was bringen die genauesten Messungen, wenn die Auswertung hinterher hinkt und man teils widersprüchliche Aussagen erhält.

Ich machs kurz, die Grafik zuerst:


Jaja, schön reden geht immer, ich hab die Form über den Winter gerettet

Aber meine Frage dazu:
In der Diagnostik im September wurde uns gesagt, GA1 wäre eben bis zur LT (6er Schnitt bei 165HF), Mittelgrün wäre GA2 und dunkelgrün EB. Demnach ging der lange Lauf auch immer nur so bis 5:55er Schnitt und einem Puls um die 160. Bei der Diagnostik heute meinte der Diagnostiker, dass GA1 im mittelgrünen Bereich zu laufen wäre und dunkelgrün GA2 darstellt. Da ich also bisher viel zu langsam gelaufen bin, gab es eben keine Fortschritte.

Meine Frage ist nun: Macht das Sinn? Die Messung zweifle ich erst einmal nicht an, nur die Bestimmung der Bereiche ist mir etwas schleierhaft. Laut der Aussage wäre mein GA1 ja nun zwischen 6:00 im unteren GA1 und 4:50 in GA1/GA2 bei HF bis 182. Das wäre aber 88% HF Max, welcher GA1 Bereich geht denn bitte so hoch? Geschweige denn, dass ich einen Schnitt von 5:15 oder so über 15km definitiv nicht als locker betrachten würde.

Oder soll nur der untere GA1 Bereich locker sein und oberes GA1 dann schon anstrengend? Fragen über Fragen, wie viel ist dem Körpergefühl zu trauen nach 2 Jahren Laufen, was ist überhaupt locker und wie locker soll GA1 sein ..

So noch die Bereichsempfehlung:
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten