gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - critical speed (Lauftest) von David Poole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2017, 10:20   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
...... durch einen All-Out-3 Minuten-Lauf-Test gemessen wird.....
Für den Test wird richtig schnell losgelaufen; dann wird man immer langsamer.....

das ist ja schon ein widerspruch in sich. entweder all out oder eben nicht. wie soll das gehen bzw gesteuert werden?
oder soll man einfach 400m maximal sprinten und dann wird man sowieso automatisch langsamer und das einfach noch irgendwie 2 minuten lang so weit halten wie man kann? kann man natürlich machen, aber die ableitung daraus auf stundenlange wettkampfleistungen ist bestenfalls abenteuerlich.
das david poole für sich selbst dort zsuammenhänge entdeckt hat mag ich sogar glauben, aber gibt es dazu eine wissenschaftliche datenlage die eine allgemeingültige ableitung erlaubt?
es gibt statistiken (aber auch das sind keine wissenschaftlichen tests) die zb nahelegen, dass die 10km zeit mit 4,66 multipliziert die marathonzeit ergeben. das kann man natürlich so weit runterbrechen wie man mag, aber ich denke es wird dann immer ungenauer.
ich trau mich zb auch eine wette einzugehen, die nur 100m betrifft: wer die 100m nicht unter 17,5 sek sprinten kann, wird den marathonweltrekord nicht schaffen! :-)

Geändert von NBer (10.11.2017 um 10:35 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten