gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ü-75-Unfälle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2018, 08:28   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ü-75-Unfälle

Gerade einen sehr unterhaltsamen und gleichzeitig gut recherchierten und informativen Artikel über Unfälle mit älteren Autofahrern (>75 Jahre alt), für die die Polizei intern mittlerweile einen eigenen Fachbegriff kreiert hat, gelesen, den ich mit euch teilen möchte.

Ist zwar ein SZ-Plus-Artikel, aber einen 14-tägigen-Probezugang erhält man auch als Nichtabbonent alleine mit einer beliebigen e-mail-Adresse und wenigen Mausklicks, ohne dass man eine Kontoverbindung oder Telefonnummer angeben muss.

Aus eigener Erfahrung muss ich beisteuern, dass ich meine gefährlichsten Situationen beim Radfahren auch zunehmend mit älteren Autofahrern erlebe: die mittelalten Radfahrerhasser (oft in "sportlichen" PKW-Marken unterwegs oder in typischen Handwerker- oder Außendienstler-Autos), sind zwar oft die, die es schaffen, einem die Freude am Radfahren entscheidend zu trüben, indem sie einen anhupen, absichtlich eng überholen, mit der Scheibenwischerdüse vollspritzen etc. aber sie haben meist viel zu viel Sorge um ihr heiliges motorisiertes Blech, als dass es dabei zu echten unfallträchtigen Situationen kommen würde. Das sind meistens eher (überflüssige) Machtspiele auf der Straße.

Die Senioren dagegen, mit denen es zu gefährlichen Situationen kommt, haben oft gar kein Bewusstsein dafür, wie breit ihr neuer SUV, den sie sich wegen des einfacheren Einsteigens und der rückenschonenderen Sitzposition zugelegt haben, überhaupt ist und dass man damit im Gegensatz zum alten Audi 80 früher nicht mehr ohne Lücke im Gegenverkehr an einem Radfahrer vorbeikommt oder sie schätzen an Kreuzungen und Ausfahrten die Geschwindigkeit eines vorfahrtsberechtigten Radfahrers komplett falsch ein oder übersehen diesen sogar.

Der Autor geht, wie ich finde, sehr differenziert mit dieser Problematik um, obwohl er gerade selber als Rennradler Opfer eines 77-jährigen Rentners geworden ist und blickt sorgenvoll in die Zukunft, wenn der Anteil älterer Autofahrer und zunehmend auch Autofahrerinnen Ü75 noch gravierend zunehmen wird.

Geändert von Hafu (09.06.2018 um 08:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten