gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 08:41   #11981
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn du seltener als 3 mal die woche läufst wirst du kaum Fortschritte machen. Aber da wird auch dein Problem liegen. Wenn ich selten laufen gehe fühlt sich langsam laufen auch eher mühsam und gequält an, das legt sich aber mit der Häufigkeit. Es wäre auch kein Problem das du zu schnell läufst, wenn du nicht viel zu schnell laufen würdest weil nur 6-7km ist halt richtig viel zu schnell.
Ich dachte, dass ich das bereits geschrieben hätte. Trainere zur Zeit 3x pro Woche Laufen, 2-3x Schwimmen und 1x Kraft/Stabi. Vielleicht erwarte ich einfach zu schnell Fortschritte. Werde mal versuchen auch bewusst langsamere Läufe einzubauen und in den nächsten Wochen schauen, ob sich Besserungen bemerkbar machen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Lieber etwas flotter bis es sich rund anfühlt und alle 10 min für 1 min Pause machen (gehen) anstatt zu langsam.
Ich gehe ab und an mit meiner Frau mit 7 min/km laufen, da ist die Bewegung komplett anders als wenn ich normal so ab 5:45 min/km laufe.
Das kann man schon ab und zu mal machen, schadet sicher nicht. Aber jedes Training so langsam anzugehen würde ich nicht machen.
Danke noch für Deinen Erfahrungsbericht. Stärkt mich im Vorhaben 2x langsam/weit und 1x zügig/kurz zu trainieren. Vielleicht muss ich hier die perfekte Ballance finden. Grundsätzlich sollte es aber auf meinem Niveau noch möglich sein Dauer und Tempo parallel aufzubauen.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Nenne Gewicht, Größe und Alter und ich sage dir was geht...

Scherz beiseite. Arbeite mal mit bewusst erhöhter Schrittfrequenz, wenn nötig anfangs sogar nur in der Intensität: "Walking". Das entlastet die Muskeln. Bodenkontaktzeiten minimieren. Ein Activitytracker oder eine Sportuhr hast du?
Nun ja, das Gewicht ist derzeit schon überhöht, da ich zuvor reines Krafttraining betrieben habe Mit meinen 24 Lenzen und meiner Triathlon-Vergangenheit müsste aber der Wiedereinstieg gut gehen. Es gilt nur die perfekte Ballance von Dauer/Tempo/Distanz zu finden, um Selbige steigern zu können. Ich tracke mein Training mit einer Garmin 735XT.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten