gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge für Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2018, 09:03   #27
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen

Schwimmen läuft super, ich denke ich habe die Technik im großen und ganzen jetzt relativ richtig. Das Wasser lässt sich meistens richtig gut greifen, mir scheint, mir fehlt einfach auch die Kraft in den Armen. Kann man hier mit Kraftübungen im Trockenen gezielt daran arbeiten (Liegestütze, Klimmzüge, Dips? Irgendwas spezielles?), oder kommt das auch durch das Sammeln von Schwimmkilometern?
Von den Zeiten habe ich mich durchschnittlich schon so um 5-10 Sekunden /100m auf den Distanzen verbessern können während der letzten 2 Monate (mit 1-2x Schwimmen pro Woche).

Meine Bestzeiten bis jetzt: (immer die Pace von 100m)
25m: 1:38
50m: 1:41
100m: 1:53
200m: 1:58
400m: 1:58
750m: 2:05
1500m: 2:14

Man sieht, mittlerweile bin ich wenigstens in der Lage dazu, schneller zu schwimmen, mit zunehmender Distanz wirds aber leider deutlich langsamer (logischerweise). Mein nächstes Ziel ist es, die 750m in unter 15min und die 1500m in unter 30min schwimmen zu können. Realistisch? Ich hoffe doch
Hey, schön das du so tolle fortschritte machst, aber Krafttraining bringt dich am wenigsten weiter.
Technik,technik,technik sollte auf deinem plan stehen. Wenig lange am stück schwimmen und viele schnelle sachen mit ausreichend pause. So sachen wie 8x25 sprint mit 50-60 sek pause oder 6x50 über 3-4 wochen sollten dir nochmal nen extra schub geben..... Uñd technik,technik,technik... Lass einfach mal nen erfahrenen schwimmer oder trainer drüber schauen. Am anfang sind kleine veränderungen ein grosser mehrwert. Lg
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten