gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swimsmooth
Thema: Swimsmooth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 08:02   #30
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich find die Einheit auch klasse! Muss ich auch bald mal wieder machen! Ich glaub ich hab die allerdings bisher immer verkürzt (6x400) geschwommen.
Du lässt also genau den Teil aus wo es richtig spannend wird.
Die letzten 3 Sind eigentlich die spannendsten, weil es da dann richtig hart wird. Hier ist dann der Trainingseffekt am größten weil man auch seiner CSS am nächsten kommt.

Ich glaube ich würde da eher noch den PMS schwimmen.




Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Schwierig finde ich besonders das Treffen der richtigen Pace. Ich hab da ganz wenig Gefühl für. Beim Laufen kann ich schon schwer abschätzen wie schnell ich gerade bin, beim Schwimmen scheitere ich daran aber komplett.
Gerade das wird mit der Einheit sehr gut geschult. Wie auch bei anderen Einheiten bei SS weil Pacing ein Zentrales Thema ist. Und wie schon erwähnt bekommt man das mit so einer Einheit ontopp, obwohl hier Ausdauer eigentlich im Vordergrund steht. Man muss also keine seperate Einheit dafür machen um auch das Thema Pacing zu bearbeiten.
Um Das um zu setzten bedient man sich dem Tempo Trainner Pro. Für einen SS Anhänger eigentlich "DAS" Tool schlecht hin. Ich glaube mit soetwas schwimmt man aber eben nur wenn man SS Anhänger ist und nach diesem Programm trainiert. Ich habe den immer dabei und nutze den im Prinzipp immer. Ob Zeit einstellung oder Frequenz Vorgrabe.


Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Spanne zwischen Vollgas und locker ist da bei mir auch viel näher zusammen. Während sich 1:40 min/100m zu Beginn anfühlt wie locker planschen muss ich bei 1:30 schon ziemlich beißen.
Ich weis nicht ob es durch die hohen Umfänge und km in der Woche kommt oder durch das SS Programm, aber mitlerweile gibt es da zwischen locker und schnell bzw. WK Tempo schon eine Unterscheidung im Tempo. Das hat Bischi in seinem Beitrag, wie er von 60 auf 55min kam gesagt, dass er erst durch die höheren Umfänge eine Unterscheidung vor nehmen konnte.
Aber davon abgesehen finde ich jetzt die 1:40 zu 1:30 schon recht groß.





Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mein Trainer schreibt mir regelmäßig Pacing-Übungen auf, das ist immer witzig wie übel ich da daneben liege. (10x 50m, jeden 1 Sekunde schneller als der letzte z.B.)
Ohne TTP klappt das auch meiner Meinung nach nicht. Es sei denn du bist Schwimmer und gehst über mehrere Jahre mehrmals die Woche schwimmen um dieses Gefühl zu entwickeln. Deshalb der Einsatz des TTP.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten