gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Aeroad 2016 - Auflieger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2018, 07:32   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Fehlende Biomechanik wegen des Sitzwinkels oder wegen der fehlenden Überhöhung? Ich dachte, dass die Aerodynamik sich größtenteils mit der Überhöhung regulieren lässt um an eine TT-Position ziemlich nah dran zu kommen. Mal abgesehen von dem strömungsungünstigerem Lenker und Defiziten am Rahmen. Allerdings dürften die relativ marginal sein. Ich habe aber keinen Vergleich da ich nie auf einem Aerooptimierten Rad mit Auflieger saß.
Ich denke, es liegt hauptsächlich am Sitzwinkel, wobei ich an all meinen Rennrädern den Sattel meist schon auf Anschlag nach vorne geschoben habe, um den Sitzrohrwinkel steiler zu gestalten. Trotzdem kommt man nicht so weit nach vorne wie bei einem richtigen TT mit genuin steilem Sitzrohr. Überhöhung lässt das Aeroad schon ziemlich viel zu wegen des kurzen Steuerrohrs und ließe sich mit negativem Vorbau auch noch steigern.

Bei mir mag auch der Kurzauflieger noch eine gewisse Rolle spielen, auf dem man nicht so gut liegt wie auf einem "richtigen" langen Triathlonaufsatz mit besser ausgeformten Polstern und längeren Ausliegern.

Wenn man ein Rennrad allerdings allzu sehr in Richtung TT optimieren würde, dann verliert es auch zunehmend seine gewünschten Rennradeigenschaften (ausbalanciertes, eben nicht kopflastiges Fahrverhalten, bequeme Griffpositionen zum Fahren in der Gruppe und Bergauf usw.). Das Leben besteht eben immer aus Kompromissen.
  Mit Zitat antworten