gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hunger in den Griff bekommen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2017, 21:56   #37
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Wenn man das so liest, fragt man sich wie die Leute vor über 100 Jahren so alt werden konnten, die haben ja nur Mist gegessen.
Ich sag nur Brot, Milch, Speck, Korn, Eier und Hülsenfrüchte. Es mangelte an einem Überangebot diverser Obst- und Gemüsesorten. Fisch gabs auch nicht überall. Aber Brot, Speck und Milch und vor allem Alkohol.

Unterm Strich würd ich sagen: viel Mist gegessen und so harte Arbeit, dass viele daran gestorben sind. Hygiene-/Medizin-Standards waren auch da schon vorhanden. Nur leider kein Penizilin, dafür aber ne Menge Krieg. Ach ja, und die Kindersterblichkeit natürlich, weil keine Impfung. Selbst 1917 war die natürliche Auslese noch verhältnissmäßig hoch.

Im übrigen, bei einem 82kg/186cm Mann, kann der tägliche Unterschied, von gefülltem und entleertem Speicher, bis zu 6kg ausmachen, wenn er rund 3.000 Kalorien und 2-3 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt. Brauch ich keine Studie führ. Realität der eigenen Erfahrung. Also lasst euch nicht von der Waage verrückt machen. Am besten nur einmal die Woche, möglichst nach einer ausgiebigen Sporteinheit, wiegen. Dann habt ihr euren Nettowert. Den dokumentiert ihr, und erst wenn der sich nach 4 Wochen stark verändert, könnt ihr anfangen euch Gedanken zu machen...

Edit:

Ach ja, auch noch ganz wichtig. Globale Industralisierung, die ja erst Ende 19. überall ankam. Vorher haben Menschen gefroren, viel Zeit im dunklen verbracht und sich zu Fuß bzw. mit dem Pferd bewegt. Dann kam Elektrizität, Auto und Oma's Ofen, aber die Fressgewohnheiten blieben. Schon mal gewundert warum Afrikanische Naturvölker so dünn, topfit und langlebig sind? Nein, ich rede nicht von den Regionen Afrikas die unter Nahrungsmangel leiden. Zulus essen nur Fleisch und Beeren. Also reichlich Eiweiß und Zucker. Und genau darauf ist der menschliche Körper, dessen Genetik sich nicht innerhalb von 10.000 Jahren mal ebenso verändern lässt, ausgelegt. Im Grunde begann das Übel tatsächlich mit der neolithischen Revolution. Weil Mensch die Menge beibehält, die Kaloriendichte pro Portion aber immer höher wurde.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (06.08.2017 um 22:05 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten