gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stryd Powermeter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2017, 21:05   #1
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Stryd Powermeter

So, nachdem ich jetzt seit einigen Tagen den Stryd Powermeter habe und hier im Forum ja hier und da auch das Thema mal auftauchte, dachte ich, es wird mal Zeit alles zu sortieren.
Mein Vorschlag wäre daher - hier einfach quasi alles an Fragen und Infos zu schreiben. Ich denke, da können wir alle etwas von lernen.
Ich fange dann einfach mal an...

Unboxing und co:
Ging bei mir super unkompliziert. Wie auf vielen Seiten beschrieben:
1) Mit handy koppeln und neuste Firmware drauf ziehen
2) Handy Neustarten - warum weiß ich nicht, ob es was bringt - keine Ahnung, ich habs gemacht.
3) Eigene Benutzerdaten über die App drauf ziehen und mit dem Handy koppeln.

-> an sich super unkompliziert.

Hab es anschließend mit einer Garmin 735xt gekoppelt. Nun zu meinem ersten Problem -> wie bekomme ich nun alle Werte angezeigt und kann den Powermeter am einfachsten Nutzen? Hierfür hab ich aktuell noch keine perfekte Lösung (leider nicht so einfach wie beim Radfahren).
Aktuell hab ich das eine Datenfeld (IQ App) mit 3s Leistung gewählt. In diesem Modus kann man aktuell leider nur ein Datenfeld im "normalen" Laufmodus nutzen. Hab hier die Firma mal angeschrieben (kam in der Nacht drauf direkt ne Antwort). Sie arbeiten momentan mit Garmin an einer Lösung um die Leistungsdaten als "native metric" wie beim Radfahren zu verwenden. Soll nach deren Angaben zum Jahreswechsel kommen.
Alternativ gibt es noch zwei weitere Apps, zu denen ich aber keine Erfahrung habe.

Trainingsauswertung: Da man mit den Zahlen ja auch was anfangen möchte, muss auch nen vernünftiger Weg zur Datenauswertung her. Zu aller erst war ich etwas "erschrocken" dass weder Garminconnect noch Strava Leistungsdaten "vernünftig" bzw. überhaupt anzeigt. Daher zurückgegriffen auf Goldencheetah -> hier kann ich die Daten zwar vernünftig auswerten, leider fehlt jedoch die Berechnung eines TSS (warum auch immer). Trainingpeaks scheint hier doch (leider) die für mich momentan einzig vernünftige Auwertplatform zu sein (da ich künftig sehr gern mit ner Sportübergreifenden CTL & co. arbeiten würde).
Natürlich gibt es noch das Powercenter von Stryd selber - hier werden noch andere Werte ausgespuckt (z.B. AVERAGE ELAPSED LEG SPRING, AVERAGE ELAPSED FORM POWER) - diese sagen mir leider aktuell noch gar nichts.
Vielleicht können wir uns hier ja auch etwas austauschen oder irgendjemand kann da schon helfen ?

Meine Läufe bislang sind soweit sehr konsistent -> in mehreren Läufen bei ähnlicher Pace ähnlich viel Watt gebraucht. Das Ding scheint also (zu mindest bislang) etwas zu taugen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht viel zu konfus geschrieben ist. Hatte nur grad mal etwas Lust zu schreiben und was ins leben zu berufen. Ich hoffe einige schließen sich an!

sportliche Grüße

PS: Gekauft habe ich mir das Teil übrigens um eine bessere Trainingssteuerung mittels TSS und den damit einhergehenden Werten (CTL, ATL, TSB) zu erreichen. (zusätzlich kann man sagen, dass ich aktuell leider verletzt bin..... und wer schraubt (bzw. Sachen kauft) sucht ja bekanntlich die Form...
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten