gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Randonneure unterwegs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 18:32   #168
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
6) Fahrten durch die Wälder in der Nähe von Cosne sur Loire und die Weinberge der Champagne

4 Uhr Wecken und Revier reinigen? Nicht ganz. Es war nicht wie bei der Bundeswehr, sondern sehr entspannt wurde der Tag begonnen. Besonders schön begann der dritte Tag mit Fahrten in einsamen Wäldern bei sehr wenig Verkehr. Durch die Abfahrtszeit von 5 Uhr musste praktisch während der gesamten Fahrt nicht im Dunkeln geradelt werden. Man sah stets die Landschaft, auch ein Plus, gerade in einer tollen Gegend wie der Champagne.




7) Kameradschaft unter den Randonneuren

Wenn Herr Pioto auf Radtour geht, gibt es fast immer einen mehr oder minder schweren Defekt. Siehe Berichte in diesem Thread. Dieses Mal sollte es nicht anders sein. Es dauerte bis kurz vor Reims, ca. km 920, bis die Kette bei einem Schaltvorgang nach innen hüpfte und gegen eine oder mehrere Speichen schlug. Das bescherte mir einen sauberen Achter, der von mindestens drei Leuten repariert wurde, immer einen Tick besser. Letztlich nutzte das alles nichts, am nächsten Morgen riss eine Speiche, und ich musste die letzten 246 km mit 23 Speichen im Hinterrad fahren. Kollege Axel, der wohl über Deutschlands beste Checkliste für Brevetfahrten zu verfügen scheint, hatte stets das passende Werkzeug zur Hand, und konnte die fehlende Speiche durch Anspannen und Lockern der verbliebenen Speichen fast vergessen machen. Ohne ihn hätte ich vielleicht nicht gefinisht. Danke, Axel, und auch Helle, eine von zwei teilnehmenden Frauen, und eine, die das Zentrierhandwerk wirklich beherrscht.

Auf dem Bild wird einem brasilianischen Fahrer beim Plattfuß beseitigen geholfen, evtl. dem mit den stilvollen Tätowier-Ärmlingen?



8) Eis

Eigentlich hatte ich nur 8 Punkte, und ein 10. fällt mir gerade nicht ein. Und das war #9, nur habe ich den Grillabend gerade als einzigen Punkt rauskopiert und ganz an den Schluss gesetzt. Das musste ich in jedem Fall auch noch aufschreiben. Ca. 20 km vor dem Ziel fuhr ein Lieferwagen mit Musik durch eine belgische Siedlung. Ein Eisverkäufer! Ab diesem Moment konnte ich nur noch an Eis denken. Wenn wir die letzten 60 km nicht in der Gruppe gefahren wären, hätte ich sofort angehalten und mir ein Eis gekauft. Und das Verlangen wurde stärker. Im Ziel angekommen erkundigte ich mich beim leicht verwunderten und sehr beschäftigten Organisator nach einer Eisdiele. Zu kompliziert, meinte er, ich solle mit zu ihm nach Hause. Das erschien mir zu unverschämt und er riet mir, bei unserer Vermieterin Paula, ca. 65-70 Jahre alt und polyglott, nachzufragen. Flugs in die Unterkunft gefahren und Paula hatte zwei Literpackungen Vanilleeis im Haus. Super! Und sie geizte wahrlich nicht, sondern füllte uns eine Riesenportion auf. Selbige wurde umgehend vernichtet und durch eine Ladung gleicher Größe ersetzt, die ebenfalls in Rekordzeit vertilgt war. Nach kurzer Bedenkzeit und hauptsächlich aus Gründen des Anstands und der guten Kinderstube verzichtete ich auf einen weiteren Nachschlag und begab mich zum Duschen und zum Barbecue, wo auch kein Mangel an Nahrung herrschte.

9) Grillabend & Siegerehrung



Die Veranstaltung wurde heuer (tja, auf das Wort sind die Norddeutschen wieder neidisch) zum 7. Mal durchgeführt. Bisher mit ca. 10-25 Teilnehmern, nun erstmals mit 41. Vier Leute hatten abgesagt. Die stv. Bürgermeisterin der Gemeinde Herentals lässt es sich nicht nehmen, zur Grillparty zu erscheinen und dort die Medaille der Stadt zu verleihen und mit den Teilnehmern zu feiern. Speis und Trank waren reichlich vorhanden und super schmackhaft. Besonders lustig war die Verleihung der Medaillen an die Brasilianer und an mich, da die gute Frau unter den lautstarken Rufen des Plebs zum Umhängen der Medaille auf einen Stuhl steigen musste. Hey, das ist ja noch familiärer als bei jedem Dorftriathlon.

Hier bekommt Henk (192cm?) gerade seine Medaille, das ging noch ohne Stuhl für die Bürgermeisterin:



Meine Medaillenübergabe ist leider nicht dokumentiert, vielleicht taucht noch ein Bild auf.


Fazit: es ist schwierig, 4 schönere entspanntere Tage auf dem Rad zu verbringen als bei diesem kleinen Ausflug durch Belgien und Frankreich. Es gibt zwar landschaftlich attraktivere Strecken, aber dies wurde durch die oben aufgeführten und viele kleine Anekdoten am Rande locker wieder wettgemacht.

London-Edinburgh-London kann kommen, in gut 2 Wochen ist es soweit.

Ich werde berichten.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten