gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kampfsport und Laufen/Triathlon?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2017, 12:06   #4
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Ich habe früher Karate leistungssportmäßig betrieben und dann erst mit Laufen und noch später mit Triathlon angefangen, weshalb mich zuerst die umgekehrte Frage interessiert hat: Wie passt das Laufen zum Karate?

Aus meiner Sicht macht Langstreckenlauf eher langsam (fürs Karate), aber die Ausdauer ist der ganzen Sache durchaus zuträglich. BJJ kenne ich nicht, wenn es - wie beim Karate - auch die Schnellkraft trainiert, dürfte es der Spritzigkeit beim Laufen durchaus zugute kommen (gut, für einen 100 km Trailrun wohl nicht wirklich interessant). Bei der Kombi Laufen-Karate ist die Gesamtbelastung für die Beine durchaus hoch; dafür bekommt man (durchs Karate) Kraft-/Stabi- und auch Koordinationstraining wie nebenbei mitgeliefert.

Mit Blick aufs Traillaufen würde ich sagen: gerade Letzteres ist nicht uninteressant (habe mit dem Traillaufen selbst erst angefangen und könnte mir grds. vorstellen, zumindest über den Winter das Karatetraining wieder aufzunehmen). Großes Aber: Ich habe im Laufen bei Weitem nicht Dein Niveau. (Und als kleiner Trailtipp: Bin gestern beim Arosa Traillauf gestartet, traumhaft, wenn man eher kleinen Veranstaltungen etwas abgewinnen kann.)
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten