gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, ich kann ohne Neo nicht schwimmen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 09:01   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
...Schwimmkindern...
Schwimmkinder ist das richtige Stichwort. Warum haben Schwimmkinder keine Probleme mit der Wasserlage, obwohl sie noch nie was von Crunches, Planking etc. gehört haben? Weil man für die richtige Wasserlage kein Sixpack und auch kein Krafttraining braucht. „Einfach“ ein richtiges Gefühl für die Wasserlage entwickeln und dann die Muskulatur gerade so weit anspannen, dass die richtige Wasserlage erreicht wird. Keiner muss dafür sein Sixpack rausdrücken oder den A.... so anspannen, dass er damit Kokosnüsse knacken könnte. Ich halte das übertriebene Konzentrieren auf die Körperspannung sogar für kontraproduktiv, da die Gefahr besteht, dass man dadurch zu sehr verkrampft.

Ich habe das „einfach“ bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil ich weiß, dass das alles andere als einfach zu lernen ist. Wenn man es dagegen kann, ist es eben einfach. Ich kenne Schwimmer, die garantiert in den letzten 10 Jahren keine einzige Rumpfmuskulaturübung gemacht haben, aber auch nach längerer Schwimmpause ins Wasser springen und sofort auf dem Wasser liegen wie ein Brett.

Und wie lernt man das jetzt? Wieder der Verweis auf die Schwimmkinder: Zurück auf Anfang - Wasserübungen. Einfach mal schauen, welche Übungen mit den Schwimmanfängern gemacht werden und das dann auch üben. Sieht vielleicht am Anfang nicht elegant aus und nach einer Stunde im Bad kann man keine 3000m ins Trainingstagebuch (oder was man heute auch immer nutzt) eintragen. Vermutlich erkennt die Schwimmuhr das auch nicht als Schwimmtraining. Aber es bringt was.

Einfache Übung ist z.B vom Beckenrand abstoßen und ausgleiten lassen. Dabei versuchen, möglichst weit zu kommen. Man kann die Kopfhaltung variieren, versuchen, die Schultern in Wasser zu drücken, Bauchatmung ausprobieren etc.. wenn die Körperhaltung nicht passt, bekommt man sofort die Quittung, weil man im Wasser stehen bleibt. Wenn man ein gute Lage gefunden hat, daran arbeiten, diese auch mit Armzug beizubehalten.

Insgesamt lieber einmal, z.B. über den Winter, richtig Zeit investieren, bis es passt, als immer nal wieder so ein bisschen. Die paar Übungen im regulären Tria-Training reichen meist nur, um einmal Erlerntes abzurufen, aber nicht dafür, die Wasserlage komplett neu zu lernen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten