gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pronation messen: "SensoRun"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 12:45   #9
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Nur mal plakativ in den Raum gestellt...was nützen mir die ganzen Daten, wenn ich nichts damit anzufangen habe ?
Da hast Du prinzipiell recht. Ich denke, dass ist am Anfang definitiv schwierig.
Allerdings ist das bei der Herzfrequenzmessung ja ähnlich: Ich kann ganz rudimentäre Vorgaben machen, aber jeder muss für sich selbst rausfinden, wo sein HFmax liegt und wie sein Ruhepuls ist.
Hier wird die Sache natürlich kniffeliger, da es eine neue Technologie ist und sich das ganze zudem noch in der Entwicklung befindet. Ich persönlich denke, dass sich einige Möglichkeiten erst im späteren Verlauf durch neue Ideen ergeben werden.
Das von mir angesprochene Beispiel zur Schuhverschleissbestimmung ist auch bisher nur eine Idee, die ein paar Mal getestet wurde. Ob das am Schluss verallgemeinert werden kann - keine Ahnung.
Ich könnte mir auch eine Reihe weiterer Auswertungen vorstellen, auch auf dem Rad. Aber die Infos müssen immer erst mal aus den Rohdaten extrahiert, dann getestet und validiert werden. Und in den meisten Fällen klappts dann nicht so wie gedacht
Oder aber im Sportgeschäft. Dort wird dir bisher gesagt, dass der oder der Schuh für Dich ganz toll ist. Und ggf schaut noch einer von hinten auf deine Beinachsen und beurteilt das Einknicken. Wie toll wären dabei belastbare und reproduzierbare Messungen. Ebenso beim Einlagenkauf. Nur gibts das so bisher nicht.

Soll heißen: ich kann auch nicht sagen, ob die Technologie zum Rohrkrepierer oder Überflieger wird. Das konnte beim Puls und der Wattmessung aber auch keiner sagen
Und als aktuelles Beispiel vielleicht noch die Wattmessung beim Laufen. Ebenfalls ein schwieriges, aber interessantes Thema...
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten