gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann wieder aktiv nach Hüftgelenkersatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 16:57   #24
Fausthandschuh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2017
Beiträge: 12
Wow, so viel Rückmeldung, das ist ja klasse. Ich danke euch allen. Jedes Beispiel von Leuten, die ins aktive Leben zurück gefunden haben, macht Mut.
Wovor man natürlich mächtigen Respekt hat, ist die Einbahnstraße, in die man gerät. Es gibt kein Zurück und mit den Konsequenzen, wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt, muss man leben...

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
..Radplastik, die eine erhörten Winkel zuließ, dass er wieder richtig Rennrad fahren kann.
Guter Tipp, muss ich mal recherchieren. Das würde ja auch bedeuten, dass man bei allen anderen Bewegungen mehr Spielraum hat.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde mit einem künstlichen Hüftgelenk bei mir selbst nur noch in Ausnahmefällen joggen, max. zwei bis dreimal pro Woche auf natürlichem Untergrund (Wald, Wiese, Schotter) nicht auf Asphalt und würde den sportlichen Schwerpunkt auf Radfahren und Schwimmen legen. Und so wie ich es bei mir selbst handhaben würde, empfehle ich es auch meinen Patienten.
So habe ich es mir auch sowieso gedacht. Leider ist Laufen meine liebste Disziplin (gewesen). Aber 2-3 mal die Woche moderat joggen, so sagte mir auch mein Arzt, sollte möglich sein.
Hafu, an dich hätte ich noch 2 Fragen, da du ja vom Fach bist:
Kann man im Normalfall von einer Beweglichkeit von über 90° ausgehen (wenn die 3 Monate Wartezeit vorbei sind), wenn man vor der OP sehr steife Gelenke hatte? Oder hast du viele Patienten kennen gelernt, die unbeweglich geblieben sind? Die Frage der Beweglichkeit ist mir sehr wichtig, weil ich durch die Steifigkeit ja zunehmend immobilisiert werde.
Ist Schwimmen (auch Gruppentraining) dann möglich, wenn die Narbenheilung es zulässt, oder muss man da auch einige Monate warten, auch bei Kraul (Brust ist klar, dass das länger dauert).

Ein Marathonlauf wäre bei mir definitiv nicht vorgesehen, auch kein Halber mehr. Wäre schon super glücklich über die Aussicht, auch nur einen Volkstri wieder zu finishen zu können – als Motivation, um über die schwierigen Monate zu kommen.
Fausthandschuh ist offline   Mit Zitat antworten