gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 21:42   #1
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Schwimmtraining für absolute Anfängerin

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, bin ich ein sehr sehr schlechter Schwimmer.
Damit ihr mir glaubt, hier ein paar Daten:

100m in 2:39
1000m in 29:irgendwas
1500 in 44:irgendwas.

Zu meiner Ausrede:
Angefangen, Kraulen zu lernen, habe ich erst im Juli diesen Jahres.
Vorherige Eigenversuche sind grandios gescheitert. Obendrein bin ich noch sehr schwer und leider ein ganz krasser Grobmotoriker.
Seit Juli mache ich einen Kurs, der 1x die Woche stattfindet.
Für meine Verhältnisse habe ich große Fortschritte gemacht, dennoch ist der aktuelle Stand unterirdisch.

Nun habe ich nach langem hin und her überlegt, dass es besser wäre, nächstes Jahr nur Sprints zu machen (wegen Gewicht besser derzeit kein Lauftraining) und vielleicht ein paar Jederman-Radrennen. Der Vorteil wäre, dass ich im Winter nicht unbedingt Laufen und Radfahren müsste. Was den Vorteil hätte, dass ich öfter Schwimmen könnte.

Auf was ich auf keinen Fall verzichtet möchte ist mein Krafttraining 3x die Woche. Zum einen, weil beide Orthopäden, bei denen ich mal wegen meines Rückens war, das angeraten haben, zum anderen, weil ich festgestellt habe, dass es mir gut tut.

Nun endlich zur Frage:

1. wieviel Schwimmtraining würdet ihr zusätzlich zum Kurs empfehlen? 3x oder gar 4 oder 5x?

2. wie oft sollte ich Intervalltraining einbauen (Techniktraining wird natürlich immer gemacht!)

3. wie lange sollten Intervalle bei so einem Anfänger wie mir sein?

4. wie lange sollte so eine Trainingseinheit sein (derzeit schwimme ich 1000 bis 1200m pro Training)

5. falls jemand in BS Schwimmvereine kennt, bei denen auch erwachsene Anfänger wie ich noch unterkommen, kann sich gerne melden.

Wer bis hierher gelesen hat, vielen Dank für Eure Geduld und eventuelle Antworten.

Tri-Newbie
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten