gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge für Trainingsgestaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2018, 22:14   #61
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zugfrequenz beim Schwimmen ist ein bisschen wie Trittfrequenz beim Radeln. Da hat jeder einen anderen Wohlfühlbereich und da krampfhaft was zu ändern kann nach hinten los gehen.

Ich finde den Plan die Frequenz bewusst zu erhöhen gefährlich, denn das könnte die Technik kaputt machen.
Nur weil sich die Arme schnell durch das Wasser bewegen bedeutet das nicht automatisch das du viel Vortrieb dadurch erzeugst. Dadurch können sich auch Fehler unbemerkt einschleichen wenn du zu wenig Kraft hast um mit der schnellen Bewegung sauber zu schwimmen. Ich mache dann zB. merkwürdige Wischbewegungen mit der Hand die mir selbst kaum auffallen.

Der Idealfall wäre, dass deine Hand im Wasser still steht beim Zug und nur dein Körper sich bewegt. Bildlich kannst du dir das so vorstellen: du liegst auf einem Schlitten und ziehst dich nsch vorne in dem du dich am Boden hälst.
Ich stelle mir vor ich wäre ein Maulwurf der sich durch den Boden zieht.

Also teste das ruhig mit der Frequenz, das KANN schon helfen, muss aber nicht. Worum es wirklich geht (Vortrieb erzeugen!) solltest du dabei aber nie aus den Augen lassen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten