gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Marathon - effizientes Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2018, 13:26   #9
pfaffelh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 15
Nochmal meine fünf cent...

Ich würde
- in den nächsten 9 Wochen zusehen, dass Du auf die Laufumfänge kommst, die Du Dir zutraust. Dabei würde ich lieber die Häufigkeit erhöhen und auch mal recht kurze Läufe (30 Minuten) einbauen, um die Umfänge leicht zu steigern. Außerdem fände ich eine Tempoeinheit (z.B. Intervalle) pro Woche ausreichend;
- in dieser Zeit am besten Krafttraining einbauen, und zwar z.B. 2xpro Woche, einmal Rumpf und einmal spezifische Beinkraft für das Laufen;
- zusehen, dass der längste Lauf nicht zu lange wird (wegen Verletzungsrisiko). Als absolute Obergrenze gilt für mich 1/3 der Wochen-Laufkilometer. Wenn Du noch radfährst, vielleicht auch 40%. (Wenn Du also zB 60 Wochenkilometer hast, ist der lange Lauf geade mal 24km lang.);
- ab ca 10 Wochen vor Berlin das Training anpassen, und verstärkt im MRT laufen. Insbesondere finde ich lange Läufe -- wie Du auch schreibst -- im MRT wichtig. Wenn Du 25km im MRT laufen kannst, ist das super. Aber das sind wirklich sehr anstrengende Einheiten;

Happy running
pfaffelh
pfaffelh ist offline   Mit Zitat antworten