gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2018, 08:33   #17
joenas
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 57
Schwierig so auf Distanz etwas zu sagen, ich kann dir einfach aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe früh (mit etwa 17?) das erste mal das Kreuzband gerissen und ab da dann im 1.5 Jahrestakt operiert und wieder gerissen, schön abwechselnd Links und Rechts, Total 4x. Bei den Unfällen sind auch immer weitere Bänder und der Miniskus in Mitleidenschaft gezogen worden.
Bei der 2. Operation links hat man versucht, den Schaden am Meniskus mit so Mikrobohrungen im Knochen zu reparieren (frag mich nicht wie das heisst oder genau gehen soll). Dabei gab es aber eine Entzündung und weitere Komplikationen und auch sonst war der Heilungsprozess recht mühsahm und langwierig.
Nach dem 2. Kreuzbandriss rechts hab ich mich dann entschieden, das Kreuzband nicht mehr zu reparieren und laufe seither ohne durch die Gegend.
Schwimmen war immer das erste, was die Reha zugelassen hat und entsprechend bin ich in der Zeit recht regelmässig geschwommen. Nach und nach habe ich dann mein Pensum gesteiger und jetzt trainiere ich fast ganz normal und ohne Beschwerden und habe dieses Jahr meine erste LD gefinished. Klar bin ich nicht der schnellste Läufer weil mir einfach viele Trainingsjahre fehlen, aber ich bin schon froh kann ich 42km am Stück ohne Schmerzen im Knie laufen.
Risikosportarten wie Fussball, Basketball, Handball oder auch Skifahren habe ich seither seinlassen und ich achte darauf, dass ich meine Muskulatur im Bereich des Knies gut trainiere.
Mir hilft das, aber ich bin mir bewusst das auch das Krankheitsbild sehr subjektiv ist. Aber vielleicht macht es dir etwas Mut Kopf hoch, es geht weiter
joenas ist offline   Mit Zitat antworten