gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beam me up Scotty to Level 2 oder 3...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 19:22   #205
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Hi Vicky,

nur mal eine Verständnisfrage: Welchen Grund gibt es, bei diesem herrlichen Wetter eine Rolleneinheit zu machen? Könnte man die Inhalte der Einheit nicht auch draußen auf dem Rad machen?

LG
J.
Für mich ganz persönlich gibt es dafür mehrere Gründe:

Ich fahre auf der Rolle NUR bestimmte Intervalleinheiten. Diese sind auf der Rolle von der Belastung besser steuerbar. So kann ich auf der Rolle meine Wattvorgabe ungestört treten. Das gelingt mir draußen leider nie. Das hat mehrere Gründe, wie z.B. motorische Schwächen meinerseits, Unsicherheiten im Verkehr, technische Fahrschwächen. (daran arbeite ich bei schönen GA 1 Ausfahrten...)

Auf der Rolle hast Du keine Störungen von Außen durch z.B. Verkehr, Kurven, bergan, bergab... (es nervt, wenn man im Belastungsintervall plötzlich bergab fährt... ).

Und für mich persönlich auch sehr wichtig: Ich habe motorische Defizite auf dem Rad. So habe ich viele permantent wiederkehrende Trittpausen draußen beim Radfahren drin. Das kann ich auf der Rolle üben abzustellen. Da wird dann eben so ein Intervall wirklich durchgetreten und ich kann mich auch speziell darauf konzentrieren.

Insgesamt hat mir das schon viele kleine Verbesserungen gebracht.

Ich fahre natürlich bei dem tollen Wetter auch lieber draußen. Aber manchmal gibt es eben auch Trainingseinheiten, durch die man einfach auch mal durch muss. Auch wenn unser Hobby Spaß machen sollte... nicht jede Trainingseinheit macht immer gleich viel Spaß. Bei 35 Grad auf der Rolle zu fahren ist nur... mäßig spaßig

LG!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten