gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftraininggestaltung LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2018, 13:28   #41
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Servus!

Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Was meint ihr dazu?
Bin für alle Tipps wiedermal dankbar!
Schön langsam wird mir das ganze Training bissl zu viel
Boris Becker hat mal gesagt: "Wenn der Wunsch am größten ist aufzugeben, ist man kurz davor, dass man es geschafft hat". Ich finde da is was dran, also halt durch - dieses Gefühl ist nicht unnormal Das Training für ne LD ist die eigentliche Herausforderung - aber du kriegst das hin

Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Montag Schwimmen
Dienstag Koppeln (kurz)
Mittwoch mittlerer Lauf schneller als Marathon Pace
Donnerstag Ruhetag
Freitag Schwimmen
Samstag Langes Koppeltraining
Sonntag Rad Ausfahrt Lang
Ich kenne dich ja nicht, deshalb nur Hinweise, evtl. kannst was damit anfangen ...

Zunächst fällt mir auf, dass du der klassische "Weekend-Worrior" bist: Also langes Koppeln (scheinbar statt langer Lauf) und lange Radeinheit am WE. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche eine der langen Einheiten am Mittwoch zu machen. Es ist viel besser, wenn du diese beiden Einheiten auseinander ziehst.

Ausserdem würde ich persönlich die Back-to-back Kombi Ruhetag/Schwimmen (Do/Fr) nicht so machen. Schwimmen ist ja für die Beine - im Vergleich zu R/L praktisch wie Erholung. Ein Schwimmtag nach einem Ruhetag ist m.E. deshalb rausgeschmissene "Erholungszeit". Kannst du den "swim only day" nicht nach einer anstrengend Einheit machen?

Welche zeitlich/organisatorischen Möglichkeiten hast Du? Evtl. könntest du an einem Tag morgens schwimmen und Abends/Nachmittags kurz Koppeln?

Grundsätzlich ist das jetzt eine Woche, die du da aufgeschrieben hast. Viele Sportler könnten vom Kopf her viel und hart trainieren - aber meistens nicht über die gesamte Zeit einer LD Vorbereitung. Für essentiell wichtig erachte ich es deshalb, dass du echt Erholungswochen mit wenig Intensität und Umfang hast. Dann wird dir das ganze mental auch nicht zuviel und du hältst auch kopfmäßig durch.

Vielleicht sind da brauchbare Tipps für dich dabei.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten