gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zu viel Rotation - was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2017, 08:43   #11
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Rotation hin oder her. Jeder macht das unterschiedlich. TI sagt du sollst den Torso rotieren, der Schwimmtrainer sagt du sollst am besten keinerlei Rotation produzieren. TI beleuchtet Situationen in denen du über lange Distanz und Zeit schwimmst. Der Schwimmtrainer meint eventuell eher kurze Sprintdistanzen? Wer es schafft, z.B., 500m Vollgas am Limit durch reine Kraft zu schwimmen, ohne in Sauerstoffschuld zu geraten, brauch sich über Details wie Rotation kein Kopp machen?

Dann kommen die Jahre hinzu, in denen der Körper sich langsam anpasst, die Ausdauerfähigkeiten sich verbessern, du athletischer wirst etc. etc., alles Dinge die man miteinbeziehen muss. Deshalb denke ich kleine Details, wie 100% korrekte Rotation/Nichtrotation, oder "Wann-Soll-Welcher-Finger-Zuerst-Eintauchen"-Theorien, sind Blödsinn solange man nicht die Voraussetzungen besitzt, selbiges umzusetzen. Da würde ich doch lieber komplett meinen Fokus auf Verbesserung der groben Anteile legen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten