gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 17:57   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
"......Eine Wochenplanung für Triathleten könnte so aussehen: 3-4 typische Crossfiteinheiten und je 1 Einheit in den 3 Triathlonsportarten. Wobei alle Einheiten mittel bis hochintensiv sind......"

wenn crossfiteinheiten hochintensiv sind, und die triathloneinheiten mittel bis hochintensiv sein sollen, wird dann grundlagenausdauer ganz abgeschafft? und gibt es bei obigen vorschlag auch mal einen kompensationstag?
ich bezweifel nicht, dass man durch obiges training allgemeinkörperlich sehr fit werden kann. es besteht aber eine große gefahr des überzockens.
und ob crosstraining triathlonspezifisches training (es geht ja auch um das einschleifen oder verbessern von technischen bewegungsabläufen) ersetzen kann.....ich lass mich da gern überraschen. als zusatz zum normalen triathlontraining sicherlich absolut zu empfehlen, aber vielleicht reicht dann auch 1-2 mal die woche 1 stunde zirkeltraining, wie es schon seit jahrzehnten gibt.
für mich liegt sowieso der verdacht nahe, dass da eine alte kuh unter neuem mantel eingeritten werden soll. wie gesagt, krafttraining, zirkeltraining, alles schon längst da. neu wäre, wenn dieses training das triathlonspezifische training ersetzen soll und das anscheinend auf die ausbildung einer grundlagenausdauer verzichtet werden soll. und da bin ich skeptisch.....
was die als beispiel angegebenen tabatainervalle angeht, würde mich interessieren, was genau die gemessene aerobe kapazität in dem test war. die VO2max, oder die aerobe schwelle? mein englisch ist leider nicht so gut, aber in der quellenangabe sieht das für mich nach VO2max aus. dort wäre eine steigerung mittels crosstraining bei weitem nicht so überraschend, wie sie es bei der aeroben schwelle wäre.
weiterhin wären natürlich längerfristiges studien sinnvoll, wenn man das training als neues trainingskonzept vorstellt. wie siehts zb nach einem halben jahr oder einem jahr aus?

Geändert von NBer (27.01.2009 um 18:13 Uhr).
NBer ist offline