gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2017, 16:09   #2223
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Ich hab seit einigen Jahren Borreliose, die ich wg. Allergie ohne Antibiotika im Schach halten muss. Ich hab da viel über Nährstoffe und Essen usw. gelernt: Das A und O ist die Ernährung: Zucker und Mehl, vor allem Weizen, fördern Entzündungsprozesse, die die Immunabwehr schwächen. Lass ich das weg und sorge ich dafür, dass vor allem die essentiellen Stoffe (Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Fette) ausreichend vorhanden sind, geht es mir gut - super sogar. Schlampere ich (Industriemüll, Schokolade, Kuchen & Co mehr als 1x pro Woche), merke ich das sofort: Das Immunsystem fängt an zu kämpfen, der Ruhepuls geht hoch, ich fühl mich schlapp usw. So ähnlich ist das oft mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber: Das Virus (Epstein-Barr) ist bei ca. 95 % der Erwachsenen nachweisbar. Ist das Immunsystem stark genug, bleibt man symptomfrei. Schwächelt es, kann die Erkrankung ausbechen. Leistungssportler haben deshalb so oft damit zu tun, weil deren Immunsystem durch die extreme Belastung/Intensität in Mitleidenschaft gezogen wird.
Am Ende ist es vielleicht egal, was bei dir genau die Ursache ist: Wenn dein Immunsystem damit fertig wird, ist alles o.k.

Schlaf, Ruhe und kein Sport reichen nicht, um ein schlappes Immunsystem aufzubauen, da braucht es schon bisschen Biochemie.
Mein Vorschlag bzw. meine Erfahrungen:
- massiv Eiweiß, nicht nur bisschen Fleisch, Fisch, Eier, sondern abends noch einen Shake oder gleich MAPs (reine Aminosäuren in der für den Menschen optimalen Zusammensetzung): Das Immunsystem besteht aus Aminosäuren.
- Zink hochdosiert (ca. 50-100 mg am Tag), am besten eine organische Verbindung: Zink braucht der Körper, um aus Nahrungseiweiß die einzelnen Aminosäuren abzuspalten, siehe oben. Zink ist ein "Verbrauchsmineral", das vor allem dann, wenn das Immunsystem kämpft, in großen Mengen benötigt wird. 5 Austern am Tag gehen auch, bei allen anderen Lebensmitteln wird es schwierig mit der Menge.
- Vitamin C hochdosiert (3-6 Gramm pro Tag): unterstützt das Immunsystem durch die Bindung freier Radikale.
- Vitamin D: Messen lassen! Klar, als Draußen-Sportler ist man nicht so gefährdet wie der Durchschnitt, aber in deinem Zustand solltest du das kontrollieren lassen. Und lass dir den Wert sagen und informier dich selber! Oder mach den Bluttest gleich selbst, gibt es inzwischen online zu bestellen.
- Es gibt auch sehr gute Multi-Präparate, z.B. Orthomol immun. Im "Schub-Fall" nehme ich 2-3 Portionen pro Tag als Kur.
Else ist offline   Mit Zitat antworten