gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - https für triathlon-szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2016, 17:07   #17
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sehr viele HTTPS-Seiten sind bei uns in der Arbeit (Citrix-System) nicht zugänglich, bzw. enden mit Fehlermeldungen. Keine Ahnung, warum das so ist. Hängt wahrscheinlich irgendwie mit der Weitergabe von Zertifikaten zwischen Workstations und Server zusammen.
Das generelle Problem ist, dass es in Sachen Effizienz und Sicherheit gute und weniger gute Verschlüsselungsalgorithmen gibt; außerdem unterschiedliche Schlüssellängen. Je länger der Schlüssel, desto mehr Rechenleistung braucht man.

Beim Verbindungsaufbau wird ausgehandelt, was benutzt wird. Prinzipiell möchte man die Übertragung möglichst sicher haben. Das wird erreicht, indem modernere Systeme keine unsicheren Algorithmen anbieten. Der Nachteil dabei ist, dass so u.U. keine "sichere" Kommunikation mit älteren Systemen möglich ist.

Also nimmt man vielleicht doch ein paar leichter angreifbare Verfahren dazu. Irgendwo muss man aber die Grenze ziehen, ansonsten kann man seine Bankdaten gleich unverschlüsselt übertragen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
P.S.: die Umfrage ist, so tendenziös wie die Antworten formuliert sind, BS! ;-)
Ich bin zwar für HTTPS, wäre aber fast geneigt aufgrund der enorm unausgewogenen Umfrage meine Meinung zu revidieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten