gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2018, 23:29   #6
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Durch eine Knieverletzung vor 20Jahren und folgender jahrelanger falscher Kniebelastung hat sich später mein rechter Innenknorpel des Knies auf Grad 3-4 degeneriert.
Schmerzen gehören seit Jahren zum normalen Gefühl. Eine OP kommt trotzdem für mich nicht in Frage.

Deine Beschreibung des Knieproblems sind für mich eindeutige Symptome einer Muskelfaszien Dysbalance.
Hier ist Roland Liebscher ein sehr guter Ratgeber, was man bei Dysbalancen machen sollte um einen Knieschaden zu behandeln oder vorzubeugen.

Die Arthrose Lüge von Roland Liebscher-Bracht

https://www.liebscher-bracht.com/die-arthrose-luege/
https://www.youtube.com/watch?v=KVl1exFkbq0

Jahre später konnte ich erfahren, das meine Schmerzen im Knie (schiefe Belastung des Knies) durch meine unsymmetrische Rückenmuskulatur (als Folge leichter Beckenschiefstand und falsche Kniebelastung) herkommt.
Also bei Knieschmerzen nicht nur das Knie betrachten, sondern die ganze Muskel- und Skelettkette. Es fängt mit der Kiefermuskulatur an, über Nacken- Rücken- Becken-Muskulatur.

Bei Schmerzen im Knie kommt es zu einer Reizung und folgender Entzündung.
Halten Entzündungen zu lange an, dann kann es zu Degenerationen des Knorpels kommen.
Um der Entzündung entgegen zu wirken, dann ist die tägliche Ernährung ein großer Faktor.

Eine regelmäßige Überseuerung verschärft Entzündungsprozesse und die es kommt auch zu einen zu hohen Muskelzug (zu hoher Muskelzug = Fehlbelastung der Gelenke möglich)
Fahre alle übersäuerten Nahrungsmittel auf ein max. Minimum herunter (Milchprodukte / tierische Eiweiße / Softgetränke / Zucker / Kaffee, schw. Tee / verarbeitete Lebensmittel.
Flute den Körper mit lebendigen Lebensmitteln. Grün in Massen (Chlorophyll), BIO Gemüse, Sprossen und moderat BIO Obst.
Dazu hochwertige Omega 3 Fettsäuren. Hanfsamen , Leinamen, optimal gekeimt, Walnüsse, Natron …
Belese dich mal zum Thema Borax im Netz, ich möchte es hier nicht ausführen.
MSM in hohen Dosen wirken ebenfalls gegen Entzündungen.
Glucosamine, Chondroitin, Vitamin D3,

Ein moderat verschlissener Knorpel kann sich bei guter Versorgung wieder langfristig aufbauen. Dazu sollten aber an alle Stellschrauben gedreht werden.
Das Allerwichtigste ist, den Knorpel durch moderate Bewegung mit Nährstoffen zu versorgen. Keine Schmerzmittel verwenden , Muskelpflege nach Liebscher und Bracht, basische Ernährung …
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten