gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik anaerobe Verwirrung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 14:46   #52
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
D Daher ja meine Hoffnung, dass man von der Laktatkurve direkt auf Leistungsbereiche schließen kann, wenn man die (vermeintlichen) Schwellen hat. Oder zumindest die Frage nach dem nun eventuellem GA1-Bereich beantworten kann
Da ein 3min Test mit 1kmh Steigerungsrate zu einer (ohne weitere Korrekturen) ungenügenden Laktatsättigung führt, dürfte das schwierig möglich sein. In der Regel führen solche Szenarien zu einer Überschätzung der Leistungsfähigkeit, weil das Laktat in der jeweiligen Stufe noch nicht vollständig seinen "endgültigen" Wert erreicht hat. Die Annahme, dass bei Geschwindigkeit X Laktat den Wert Y aufweist ist also nicht ganz korrekt, was sich dann im weiteren Berechnungsverlauft fortsetzt.

Ich würde an Deiner Stelle dieswen Test in die Tonne treten und dort keinen weiteren machen. Schon wegen der Aussage: das rechnet das Programm, weiß ich doch nicht.

Hast Du nen Pulsmesser mit Aufzeichnung und Auswertungsmöglichkeit?

Dann lauf doch mal 1h GA1, da wo Du denkt, dass es sein könnte und beobachte was der Puls dabei tut. Bleibt er einigermaßen stabil, wie groß ist der Drift? Wenn Du also bei 140bpm losläufst die ersten 5min und bei 150bpm rauskommst nach einer Stunde ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Wenn Du bei 140bpm losläufst und bei 160bpm rauskommst dürfte es wohl zu schnell sein.

Lauf einigermaßen gleichmäßig was das Tempo angeht.
  Mit Zitat antworten