gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - https für triathlon-szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2016, 17:58   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Ich bin ganz erhlich wenn ich sage ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Könnte mir jemand erklären um was genau es hier geht? Bzw. was sind die Vor- / Nachteile?
HTTP und HTTPS sind Übertragungsprotokolle, die Dein Webbrowser versteht. Das "S" in HTTPS steht für "secure", d.h. es ist eine sichere Variante von HTTP.

Beim einfachen HTTP kann jeder, der zwischen Dir und dem Server sitzt, auf dem die Website gespeichert ist, die Du Dir anschaust - also der WLAN-Hotspot-Betreiber, der Hacker am Nebentisch, der Internet Service Provider und jeder weitere Knoten auf dem Übertragungsweg alles sehen, was hin- und hergeschickt wird: Bilder, öffentliche Texte die Du bearbeitest, private Nachrichten, Passwörter - ALLES!

Deswegen ist es auch enorm wichtig, unter keinen Umständen Dein Triathlon-Szene Passwort für andere Dienste zu verwenden. Du musst davon ausgehen, dass es nicht nur Dir und Arne bekannt ist! Dein Triathlon-Szene-Benutzername und Kennwort werden im Klartext übertragen.

Wenn man das nicht möchte, z.B. weil nicht jeder das Passwort fürs Online-Banking und den Kontostand kennen soll, setzt man HTTPS ein. Dann kann - im Normalfall - niemand zwischen Dir und dem Zielsystem sehen, was übertragen wird.

Hört sich toll an, warum macht man das nicht immer? Weil mehr Rechenleistung notwendig ist, um zu ver- und entschlüsseln und auch die Menge übertragener Daten steigt. Dieser sogenannte "Overhead", enthält keine Nutzdaten (Bilder, Texte), sondern dient nur der Verschlüsselung.

Früher waren Rechenleistung und Bandbreite sehr kostbar, deswegen hat man nur im Ausnahmefall verschlüsselt. Mittlerweile sind aber Rechenleistung und Bandbreite fast umsonst aber die Anzahl der Leute, die Deine Übertragung überwachen können und Böses im Schild führen hat stark zugenommen. Deswegen schlägt das Pendel immer weiter in Richtung Sicherheit aus.

Ich hoffe, das war halbwegs einleuchtend. Zum Zwecke der Verdaulichkeit ziemlich vereinfacht. Und vollständig natürlich auch nicht.

PS: Dass ich meine Meinung wegen der Umfrage vielleicht ändere, war natürlich ein Spaß.

PPS: Ein weiterer Nachteil für den Betreiber des Servers ist, dass die Umstellung einer relativ großen Website wie Triathlon-Szene auf HTTPS mit ziemlichem Aufwand verbunden ist, wenn nicht dauernd abschreckende Warnmeldungen im Browser kommen sollen. Deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Arne es damit nicht wahnsinnig eilig hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (09.11.2016 um 18:18 Uhr).
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten