gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Saison mit Marathon und MD planen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 20:57   #3
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Hi Trikari,

die Kombi aus Marathon und MD ist grundsätzlich möglich, allerdings halte ich deine beiden Zeitziele für schwer zu vereinbaren. Eine Marathonzeit von 3:30 h entspricht ziemlich genau einem 5er-Schnitt. Das in einem Marathon über die gesamte Distanz kontant halten zu können, verlangt eine Menge intensives Lauftraining (schau dir mal die entsprechenden Trainingspläne an!).

Das Laufen (selbst in Kombination mit Lauf-ABC und Rumpfkrafttraining) ist eine eher einseitige Belastung, weshalb bei allzu intensivem Training auch das Risiko von Verletzungen steigt. Mit deiner HM-Zeit bin ich bei dir: Rechnerisch sind damit 3:30 drin, selbst wenn man den
Da ist das Tria-Training mit seinen vielseitigen Belastungen eher "verträglich", was nicht heißen soll, dass es einfach ist.

Ich habe im nächsten Jahr übrigens ähnliches vor (Start mit dem HH-Marathon, dann Ostseeman113), aber habe für mich - im 20. Marathon - den Schluss gezogen, dass ich den Marathon eindeutig auf "Ankommen" laufen werde und die MD der Schwerpunkt ist, den ich auf Zeit versuchen werde. Ich werde dazu jetzt die Ausdauergrundlagen legen, indem ich die längeren Läufe bei niedriger Intensität durchziehe. Dazu Radfahren, schwimmen derzeit etwas weniger...

Wünsch dir aber in jedem Fall schon jetzt von Herzen gutes Gelingen!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten