gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerodynamik selber messen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 13:19   #1
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Aerodynamik selber messen?

Moin,
ich gebe zu der Titel des Treads ist etwas verwirrend....

Ich bin grade am überlegen welches meiner Räder die bessere Aerodynamik aufweist, bzw ob der Unterschied zwischen den beiden Rädern groß ist.
Zu einem habe ich grade ein Speedmax neu bekommen. Nachteil ist, ich habe das noch nicht richtig eingestellt (Bikeftting am 06.05.) und ich fühle mich da noch nicht richtig sicher drauf, da ich da erst einmal drauf gefahren bin.
Ich habe noch ein Aeroad von Canyon. Das ist auch mit elektrischer Schaltung ausgestattet und hat einen Auflieger an dem ich dank Etap auch schalten kann ohne die Aeroposition zu verlassen. Auf dem Rad bin ich schon viele km gefahren und fühle mich da wohl drauf.
Am Wochenende steht der erste Wettkampf an und ich frage mich welches Rad ich mitnehmen soll.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich einen festgelegte , verkehrsarme Strecke mit beiden Rädern einmal fahre und dabei z.B die Geschwindigkeit versuche bei beiden Versuchen gleich zu lassen, kann ich dann an den Wattwerten erkennen welches aerodynamischer ist oder wenn ich z.b die Strecke bei beiden Rädern mit der gleichen Wattzahl fahre, kann ich dann an der Geschwindigkeit erkennen welches Rad die bessere Wahl für mich ist?

Ich denke eher das es zu viele Faktoren gibt die das Ergebnis verfälschen können und das es eigentlich keinen Sinn macht bzw das die Unterschiede auf dieser Grundlage nicht sicher bestimmt werden können.

Hat da mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten