gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Fenix 5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2017, 10:03   #76
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 839
weiterer Test zur aktuellen Pace:
GLONAS war bei mir bisher ausgeschaltet, ich habs jetzt mal mit zugeschaltet. Im Endeffekt aber keine Änderung bemerkt.
Beim Lauf heute morgen mit Fenix5 links und V800 rechts (bin mir vorgekommen wie beim Gewichte stemmen ) wurde leider mein Gefühl bestätigt. Auf kerzengerader Strecke unter freiem Himmel zeigt die Garmin vergleichbare Werte zur Polar (meist +5-10 Sek, wobei ich da nicht sagen könnte, welche Uhr besser schätzt).
Sobald Bäume, Kurven oder auch nur leichte Hügel und Geschwindigkeitsänderungen dazu kamen, war die Fenix jenseits von gut und böse (meist deutlich zu langsam, und mit häufigen rapiden Schwankungen), während die Polar konstante und gefühlt richtige Werte zeigte :/
Die gemessene Strecke unterschied sich dann nur um wenige dutzend Meter bei rund 8km Gesamtlänge, das passt schon.
Aber die Pace bei Garmin - zumeist deutlich langsamer als Polar und mit Schwankungen von +- (eher+) 45 Sek/km

Und auch der Akku scheint bei weitem nicht an die Polar ranzukommen beim Laufen. Im Alltag ist das ja nachvollziehbar mit dem integrierten HR-Sensor. Aber die angegebenen Stunden von Garmin bei GPS-Messung erscheinen mir deutlich zu hoch gegriffen, während meine V800 die Angaben von Polar gut erreicht.

Und das bei dem ausgerufenen Preis von Garmin - was mach ich nur mit der Uhr

Edit: Und jetzt zusätzlich extra nen Footpod kaufen - neee, wieder ein weiteres Teil. Zumal es wieder Geld kostet.
craven ist offline   Mit Zitat antworten