gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschwindigkeitsunterschied Becken/Freiwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 11:28   #1
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Geschwindigkeitsunterschied Becken/Freiwasser

Klar ist, dass man wegen der Wenden im Becken schneller ist als die gleiche Strecke im offenen Wasser. Aber wieviel? Selten hat man im offenen Wasser eine exakt vermessene Strecke.

Die hatte ich aber jetzt mal zwei Wochen her!
Im Wörthersee, im Klagenfurtener Strandbad, hat man eine 100m-Strecke gemacht mit den gleichen Absperrungen wie im Schwimmbad, also Seile mit kleinen Schwimmern dran und am Anfang, nach 50m und am ende Bojen. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass diese Bahn exakt 100m lang ist.

Zwei Tage hintereinander schwamm ich 8'40'' über 400m. Grottenschlecht dachte ich, mein Rekord ist 7'30'' im Schwimmbad, bin gestern noch eine 7'50'' geschwommen. (Bitte keinen Kommentar hier auf meinen schwachen Schwimmleistungen generell, darum geht es hier nicht ) Gehen wir mal davon aus, dass ich gestern genau so in Form war wie 2 Wochen her, dann ergibt sich eine Differenz von 50 Sekunden.

Mir fehlte 8 mal abstossen macht 8 mal 5s? ist 40s. Verlieren (10s?) tat ich im Wörthersee weiter bei den 3 Wenden, weil man nicht nur nicht abstossen kann, aber von Geschwindigkeit null wieder beschleunigen muss (diesen Verlust macht man nicht, wenn man 400m an einem Stück schwimmt).

5 Sekunden pro Wende ist trotzdem nicht wenig, vor Allem wenn man bedenkt, dass ich keine Rollwende mache.

Beim Triathlon Faakersee letzte Woche schwamm ich die "1500m" in 34 Minuten, ich vermutete das waren 1600. 1500 wären dann in 32 geschwommen, und 1500 im 50m-Becken dann in 30, was ich ungefähr kann.

Also es scheint, dass ich auf 1500m im 50m-Becken 2 Minuten schneller bin als im offenen Wasser, stimmt das überein mit Euren Erfahrungen?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten