gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SwissSide mit Jean-Paul Ballard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2018, 10:45   #7
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Es wäre interessant einen Windtunneltest zu sehen zwischen conti tt und 4000S II bei verschiedenen Yawwinkeln. Vielleicht ist asr Zipp 808 auch etwas besser gegenüber das SwissSide wegen der Dimpel?

Jedenfalls überlege ich mich schon vorne eher 4000S II in der Zukunft, aber ich habe grade ein Paar conti tt gekauft. Vielleicht werde ich einen umtauschen.
Wenn SwissSide ihre Reifen mit dem Conti 4000S II konfiguriert könnte es sein, dass die Dimpels gar keinen weiteren (oder allzu großen) Vorteil bieten, da die Strömung nicht so schnell mal eben wieder laminar wird, als dass da neue Turbulenzerreger notwendig wären. Dazu kommt, dass solche Turbulenzerreger nichts mehr bringen, wenn sie hinter der Ablösung liegen, wie es bei den Zipps ggf. bei einem ungünstigen Übergang von Reifen zur Felge der Fall wäre.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass die Aussagen vom Jean Paul hinkommen und ihr Laufrad aerodynamischer ist. Am Ende ist alles geschriebene aber nur Theorie und wie du sagst: Man müsste es messen [und das am Besten auch noch selbst ]

Ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung würde erstmal schauen, dass der Übergang vom Reifen zur Felge passt. Wenn das gegeben ist, könnte man ja noch einen leicht abgefahrenen Conti 4000S II nehmen. Hatte mal gehört, dass der dann auch noch etwas schneller wird, da dann weniger Gummi gewalkt wird.
  Mit Zitat antworten